Frage PPAP bei zwei verschiedenen Unterlieferanten die das selbe Bauteil liefern

  • Weinberg
  • Weinbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
16 Okt 2017 12:32 #26310 von Weinberg
Weinberg erstellte das Thema PPAP bei zwei verschiedenen Unterlieferanten die das selbe Bauteil liefern
Sali und Hallo Quality Gemeinde,
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich ein "EMPB" an den Kunden erstellen muss, deshalb erhoffe ich mir durch die Community ein wenig Unterstützung in der normgerechten Vorgehensweise.
Es gilt dem Kunden PPAP Teile vorzustellen. Das einzelne Bauteil besteht aus 5 verschiedenen Komponenten. Für ein Bauteil ( Hülse ) gibt es jedoch zwei verschiedene Lieferanten die jedoch das selbe Teil fertigen.
Muss ich unter diesen Bedingungen zwei PPAP`s erstellen oder habe ich die Möglichkeit das auf dem Deckblatt o.ä zu kennzeichnen, das wir für ein und das selbe Bauteil zwei verschiedene Lieferanten haben ?
Für jeden konstruktiven Rat, bin ich sehr dankbar.
Grüss
B. Weinberg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2017 13:52 #26313 von M. Schubert
M. Schubert antwortete auf das Thema: PPAP bei zwei verschiedenen Unterlieferanten die das selbe Bauteil liefern
Moin.

Also für die Erstellung eines EMPB gibt es VDA Vorlagen. Die sind nicht schön aber reichen in der Regel. Wenn es um PPAP geht haben die dazugehörigen Hersteller meist eigene Vorlagen und teils abweichende Anforderungen an die Inhalte.

Wenn du 2 Unterlieferanten hast solltest du dir von beiden die Unterlagen zu schicken lassen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.