Frage Implementierung/ Erstzertifizierung VDA 6.4

  • juschue
  • juschues Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
29 Aug 2017 09:24 #26136 von juschue
juschue erstellte das Thema Implementierung/ Erstzertifizierung VDA 6.4
Morgen zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen - ich habe von meinem Chef den Auftrag erhalten, zu prüfen, welchen Aufwand es für uns hat, aufbauend auf unsere ISO 9001:2015 Zertifizierung uns auch nach VDA 6.4 zertifizieren zu lassen.
Leider werde ich nicht wirklich fündig, was nähere Information zu dem Thema betrifft, stosse eigentlich immer nur auf die VDA selbst aber keinerlei Literatur oder so.....
Der Inhalt der VDA 6.4 ist generell schon klar, aber ich tue mir grade sehr schwer abzuschätzen was hier für ein Aufwand auf uns zukommen würde.... Hier also mal meine ersten Fragen:

1) Punkt 7.2.3 Kompetenz der 1st/2nd party Auditoren: verhält es sich hier wie bei der IATF16949, dass man die Auditorenausbildung gemäss ISO 19011 sowie nachgewiesene Kurse der Core Tools benötigt?

2) wie ist der Punkt 4.3 ".... erstreckt sich auf alle Phasen im Lebenszyklus eines Produktes...." zu verstehen? Wir konzipieren Anlagen/ Maschinen für die Automobilindustrie - geht es hier im den Lebenszyklus der Anlage, die wir bei uns fertigen?

3) Prüf-& Messmittel: beschränkt sich dieser Abschnitt rein auf Prüfmittel welche für den Anlagenbau und die Qualifizierung der Anlage benötigt werden oder auch auf jene, mit denen wir in Testläufen Kundenteile in den Anlagen prüfen (ich schätze letzteres, wäre aber um eine weitere Meinung oder Bestätigung dankbar)

4) hat jemand eine generelle Einschätzung wie lange die Implementierung an sich dauert, wenn man die Anforderungen der ISO9001:2015 erfüllt. Bei der IATF16949 habe ich ca 1Mann-Jahr gelernt. Gibt es zur VDA 6.4 Erfahrungswerte

Gibt es sonst etwas was speziell wichtig/ ein bottleneck wäre?
Ich danke schon einmal vielmals!

LG
Julia

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2018 16:06 #27342 von Diho
Diho antwortete auf das Thema: Implementierung/ Erstzertifizierung VDA 6.4
Hallo Julia,

gab es hierzu eine Antwort?

Gruß, Dirk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.