file Frage Gefährdungsbeurteilung - Fristen für Bearbeitung?

  • Messtechniker
  • Messtechnikers Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
18 Dez 2018 09:31 #28056 von Messtechniker
Gefährdungsbeurteilung - Fristen für Bearbeitung? wurde erstellt von Messtechniker
Hallo,
Beschäftigte haben Anspruch auf einen gesunden und sicheren Arbeitsplatz. Daher muss in jedem Betrieb regelmäßig und anlassbezogen eine Gefährdungsbeurteilung stattfinden.
Wir überprüfen die Gefährdungsbeurteilung jährlich und bei Änderungen im Prozess sowie bei der Implementierung von neuen Verfahren.
Gruß vom Messtechniker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2018 14:07 #28058 von Wintzer
Hallo Mariaaa,

woher weißt Du, dass sich nichts geändert hat, wenn Du es nicht prüfst?

Insoweit hat Messtechniker recht, ohne das ich eine Norm oder ein Gesetz zitieren kann, liegen die üblichen mir bekannten Überprüfungszeiträume bei einem Jahr bzw. unverzüglich im Änderungsfall.

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • qualitativwertvoll
  • qualitativwertvolls Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
19 Dez 2018 14:51 #28059 von qualitativwertvoll
qualitativwertvoll antwortete auf Gefährdungsbeurteilung - Fristen für Bearbeitung?
Hallo,

das ist durchaus eine komplexe Frage. Ich bin aber auch der Meinung, dass regelmäßig überprüft werden muss, auch wenn man der Meinung ist, dass sich nichts geändert hat.

Ich habe ein bisschen recherchiert und eine Homepage gefunden, die das Thema behandelt: www.wirtschaftswissen.de/themenseiten/ge...tsplatz-beherrschen/

Hier steht: "Auch wenn eine Arbeitsstätte einmal vorschriftsgemäß und vorbildlich eingerichtet ist, kann sich die Situation ändern" Lampen zur Beleuchtung verschmutzen, an rutschfesten Böden entstehen Schäden oder Fluchtwege werden durch verschiedene Dinge beeinträchtigt.

Also würde ich das auf jeden Fall regelmäßig überprüfen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.