NEUIGKEITEN

 Neues von Simple-Quality und aus der Welt des Qualitätsmanagement

Kommunikationskompetenz gerade für Managementbeauftragte ein Muss http://simple-quality.de/media/reviews/photos/thumbnail/300x300s/af/ae/f8/810-kommunikationskompetenz-gerade-fuer-managementbeauftragte-ein-muss-93-1359096763.gif
Von DGQ     25 Januar 2013    
3474   1  
Hot

810-kommunikationskompetenz-gerade-fuer-managementbeauftragte-ein-muss-93-1359096763

DGQ entwickelt neue Kommunikationstrainings

Widerstände und Arbeitstreffen in konfliktträchtiger Atmosphäre sind für Mitarbeiter, die Managementsysteme einführen, keine Seltenheit. Fundiertes Fachwissen reicht da häufig nicht aus, um Vorgesetzte und Kollegen für das eigene Anliegen zu gewinnen. Kommunikative Fähigkeiten, Moderations- und Präsentationstechniken und Überzeugungskraft sind gefragt. Genau an dieser Stelle setzten die neuen Kommunikationstrainings der DGQ an.

Für die Qualitätsassistenten gibt es das Seminar "Visualisieren und Präsentieren für Qualitätsassistenten". Hier trainieren Teilnehmer die Vorbereitung, das Zeitmanagement, Tricks und Kniffe rund um eine Präsentation und deren Visualisierung. Ziel ist es, Arbeitsergebnisse auf den Punkt zu bringen und sowohl verständlich als auch ergebnisorientiert zu präsentieren – mit so wenig Lampenfieber wie möglich.

Bei den Managementbeauftragten liegt der Fokus darüber hinaus auch auf Themen wie Kommunikation, Gesprächsführung und Moderation. Hier geht es neben Basics um Motivation und das Überzeugen von Kollegen und Vorgesetzten, Strukturierungshilfen für Gesprächsszenarien und Gruppendynamik. Die Teilnehmer bekommen Werkzeuge an die Hand, um in Audits und Projekten professionell kommunizieren und präsentieren zu können.

Manager haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten im Bereich Argumentieren und Verhandeln auszubauen. Sie trainieren, Ihr Anliegen geschickt zu verkaufen, mit Einwänden souverän umzugehen und in kritischen Situationen zu deeskalieren.

Weitere Informationen zur neuen Seminarreihe finden Interessenten unter: http://www.dgq.de/weiterbildung/methoden-kompetenzen.htm oder direkt bei Anja Lütjens telefonisch unter 069 95424-214 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


QM_Rs Avatar
QM_R antwortete auf das Thema: #17532 20 Dez 2013 07:43
Ich selbst habe mich in den vergangenen 3 Jahren bis zum DGQ-Qualitätsmanager "hochgearbeitet". Hier wurden mir zwar auch viele sog. SoftSkills vermittelt, aber ich plane bereits die Teilnahme an einem der Trainings, da vor allem die Kompetenz in der Kommunikation für unser Berufsbild sehr wichtig ist.
Wir müssen töglich Menschen von dem überzeugen was wichtig, sinnvoll, effektiv und effizient ist und das ist (gerade bei mir im Gesundheitswesen) manchmal etwas schwer.
Im Vortsnad sitzen schließlich Kaufmänner und die Arbeit machen Mediziner - hier mit beiden Standpunkten immer adäquat umgehen zu können, ist extrem wichtig.