Frage Labortscope

  • Qualitätsideen
  • Qualitätsideens Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
  • arbeiten
Mehr
13 Nov 2009 08:54 #5750 von Qualitätsideen
Qualitätsideen erstellte das Thema Labortscope
Ich hätte gerne nähere Infos zum Laborscope
- wer benötigt ein solches Dokument?
- was muss es enthalten?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • pefiULM
  • pefiULMs Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Mehr
13 Nov 2009 09:31 #5751 von pefiULM
pefiULM antwortete auf das Thema: Aw: Labortscope
kaco1 schrieb:

Ich hätte gerne nähere Infos zum Laborscope
- wer benötigt ein solches Dokument?
- was muss es enthalten?


Hallo Kaco1,
ich gehe mal davon aus, dass bei euch die 9001 oder die 16949 gilt.

Ihr benötigt ein solches Dokument, damit dort, in den Laboren, wie in allen Abteilungen prozessorentiert gearbeitet wird.

Dann meine ich, dass damit die Beschreibung aller Prozesse in euren Laboren gemeint ist. Das nennt man Laborscope.

In einem Labor wird von gemessen, getestet, geprüft und kalibriert.

Grüßle
Peter :)

Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2009 09:43 #5752 von Bärliner
Bärliner antwortete auf das Thema: Aw: Labortscope
Tach zusammen,

in der 16949 gibt es auch noch detaillierte Vorgaben, schau mal unter 7.6.3., "Anforderungen an Prüflaboratorien"....
das sagt alles aus!
(...ich muß ja nichts schreibseln, würd's eh' nicht so schön beschreiben können wie es die TS macht)

Viele Grüße
Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Qualitätsideen
  • Qualitätsideens Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
  • arbeiten
Mehr
13 Nov 2009 10:29 #5755 von Qualitätsideen
Qualitätsideen antwortete auf das Thema: Aw: Labortscope
Wüßte weiterhin gerne was das Kriterium für ein Labor ist. Ist ein Messraum auch ein Labor?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2009 10:36 #5756 von Bärliner
Bärliner antwortete auf das Thema: Aw: Labortscope
Jo,
der Beschreibung nach ist ein "Labor" der Inhaber des Arbeitsgebietes "Durchführung der erforderlichen Prüfdienstleistungen und Kalibrierdienstleistungen".. incl. Befähigungsnachweis für die Leute, und, und, und...

...klingt komisch, ist aber so! ;-)

Ich sach doch, die TS beschreibt das schon sehr schön! (...es geht nichts über die Orginalstandards...)
Grüsse von Haus zu Haus!

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2009 05:33 #5761 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf das Thema: Aw: Labortscope
Hallo,

lehn dich an die ISO17025 an. Dann machst du nichts verkehrt.

&
Schau mal im Forum unter Thema: Laborhandbuch

&
Es gibt da im www ein niedliches Beispiel: "Mäuselabor Handbuch"

www.maeuselabor.info/index.php

Bitte nicht ganz ernst nehmen, aber danach kann man sich etwas orientieren wenn man ein Laborhandbuch erstellen muß :cheer:


Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2015 18:13 #20415 von dani b.
dani b. antwortete auf das Thema: Labortscope
Hallo zusammen,

gibt es eine gute Vorlage für ein Scope? Unseres ist sehr unübersichtlich...

Danke für die Info und Gruß,
Dani

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2018 18:28 #26786 von Roja
Roja antwortete auf das Thema: Labortscope
Hallo Zusammen,

könnte Jemand bitte mal Beispiele für ein Scope hier einstellen?
Mich interessiert es auch wie man es am besten beschreiben kann.

Schön wäre es, wenn jemand ein Beispiel für ein Labor mit KMG's bringen könnte.
Ich soll es neu erstellen, frage mich wie ich die Bereiche genau beschreiben soll. Es sind ja nicht nur Maße, sondern auch Form und Lage die gemessen werden. Muss man das so genau definieren oder reicht es allgemeiner?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2018 12:00 - 28 Feb 2018 12:01 #26792 von ist53
ist53 antwortete auf das Thema: Labortscope
guten Tag,

gemeint ist so etwas:

eine aktuelle Übersichtstabelle, enthaltend;

NR
Where?
Equipment Name
Method
Property to be measured
Range
Tolerance
Who can use (names)

Ich bin der Meinung, der Inhalt sollte nicht nur mit den Labors, Prüforte begrenzt sein, sondern sämtliche Messmittel beinhaten.

Wichtig ist's, dass der messbare Bereich und jeweilige Toleranz integriert sind.

Eine weitere "Messmittel-überwachungsliste" (mit Kalibrationen etc) ist separat aufzuführen.

gruss, hb
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 12:01 von ist53.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.