SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"

  • joannapa
  • joannapas Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
06 Mai 2008 13:40 #1818 von joannapa
joannapa erstellte das Thema Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Ich möchte demnächst die Prüfung „DGQ-Qualitätsbeauftragter und interner Auditor“ ablegen. Suche daher die aktuellsten Kursunterlagen zu den DGQ-Kursen und wäre für ein paar Tipps zur Vorbereitung sehr dankbar.
Gruß
Joanna

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2008 16:37 #1819 von Westerwald
Westerwald antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hallo,

ist die Teilnahme an der Prüfung ohne die vorangegangenen Kurse geplant?

Grüße
TW

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • joannapa
  • joannapas Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
07 Mai 2008 07:16 #1820 von joannapa
joannapa antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hallo,
Ich möchte mich an die o-g. Prüfung selbständig vorbereiten. Die Zulassung zur Prüfung ist an keine Voraussetzung gebunden. Teilnehmer sollten nur über mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Qualitätsmanagement verfügen.
Viele Grüße
Joanna

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2008 12:20 #1822 von daniel76
daniel76 antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hallo Joanna,

also ich habe 2005 im Rahmen meiner Technikerausbildung die Prüfung zum DGQ-BB / interner Auditor gemacht. Wir hatten damals das Glück das wir die "Schulungsunterlagen" im Unterricht (verteilt auf 1 Jahr) durchgegangen sind. Ohne dich zu entmutigen aber ohne diese Vorbereitung hätten wir das wohl nicht geschafft. Nun gut, wir waren alles angehende Techniker ohne jegliche Erfahrung im Q-Bereich!!!
Trotz alledem hatten wir auch nur eine knapp 30% Durchfallquote. Ich habs zum Glück beim ersten mal geschafft :)

Schulungsunterlagen hab ich leider nur in gedruckter Form und die sind auf zwei Ordner verteilt Stand 2005)!!!

Wenn Dir jemand die Sachen noch zukommen lässt (Dateiformat o.ä.) würde ich da auch gerne von profitieren ;)

Ich würde Dir aber trotzdem die Schulung empfehlen (mit anschließender Prüfung),auch wenn eine Teilnahme nicht erforderlich ist. Außer Du bist so fit in Q das es für dich kein Problem wird. (Nein, ich verkaufe keine Schulungen:lol: )


Viel Glück beim Vorbereiten

Gruß
Daniel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2008 05:44 #1870 von QMix
QMix antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hallo Joanna,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ohne die Lehrgänge, und schon gar nicht ohne die Unterlagen (gibt es in den Kursen dazu), würde ich das nicht empfehlen. Es gibt auch Fragen zur Prüfung Online bei der DGQ. Aber ehrlich gesagt, kann man sich auch das Geld sparen, da die Fragen (sehr leicht) mit den Prüfungsfragen :ohmy: in keiner Relation stehen. Das war bei allen Prüfungen bei der DGQ so, auch beim QM, EOQ-Auditor.

Ich empfehle dir den Schritt in die Prüfung, ohne Kurse belegt zu haben, nochmals zu überdenken.

Gruß QMix

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • joannapa
  • joannapas Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
15 Mai 2008 07:50 #1872 von joannapa
joannapa antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hallo Daniel, hallo QMix

Danke für eure Tipps.:) Ich setzte das in die Tat um und werde an den Kursen teilnehmen.

Viele Grüße
Joanna

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2008 08:22 #1874 von hollyaliene
hollyaliene antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hallo,
auch ich mache gerade die Erfahrung das ohne eine Schulung eine Prüfung fast unmöglich ist. B)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2008 10:11 #1884 von Daniel_K
Daniel_K antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hallo zusammen,

also ich habe die Schulungen nicht gemacht, werde aber bald die Prüfung angehen (ohne Kurse). Daher wäre ich nach wie vor an den aktuellsten Unterlagen interessiert. Ich glaube, dass die Prüfungen für einen erfahrenen QMler (zu denen ich mich nach nun mehr 4 Jahren zähle) keine zu große Hürde sein dürfte.

Ich habe bei der DGQ meine Six Sigma Ausblidung gemacht und gedacht, was kommt da wohl für eine Hammerprüfung und hinterher war es recht einfach.

Gruss
Daniel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2008 17:58 #1888 von Westerwald
Westerwald antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Die DGQ-QB und Auditorenprüfung ohne vorbereitende Kurse zu bestehen geht m.E. nur mit sehr viel Vorwissen und Berufserfahrung.
Habe beide Prüfungen abgelegt und meine das so beurteilen zu können.

Grüße
Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2008 17:59 #2365 von Daniel_K
Daniel_K antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Kann mir jemand, der die Prüung QB & interner Auditor gemacht hat evtl. die Schulungsunterlagen zur Verfügung stellen?

Gruss
Daniel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2008 06:26 #2370 von hollyaliene
hollyaliene antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hallo zusammen,

ich mache gerade einen Kurs zum QB und Interner Auditor bei CQA mit anschließender Prüfung DGQ und ich denke ohne Unterlagen kann man das nicht schaffen selbst wenn man wie ich schon 8 Jahre im Bereich Quality arbeitet.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2008 17:24 #2377 von AmonRa
AmonRa antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Ich beschäftige mich zurzeit auch mit dem internen Auditor bzw. QB der DGQ.
Werde dazu die beiden Lehrgänge auf jeden Fall belegen - sowas ist immer
von Vorteil.

Nicht nur allein um sich auf die Prüfung vorzubereiten, dort bekommt man
halt auch die Möglichkeit sich auszutauschen ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2008 04:12 #2499 von Sagnix
Sagnix antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, ohne Kurs :(

Wenn es aber "nur" darum geht, Geld zu sparen und einem das Wissen reicht, habe ich eine Empfehlung.

Melde dich in Olpe bei der VHS (genau........, Volkshochschule :woohoo: ) an.
Der Dozent ist mit den höchsten DGQ Weihen ausgestattet, gibt aber keine DGQ-Kurse.
Heißt, auf deiner Urkunde steht halt VHS und nicht DGQ.

Ich habe leider keinen Beweis, obwohl ich immer die Prüfung bei der DGQ nachholen wollte, aber ich weiß von anderen VHS- Schulen was die dort gelernt haben. Außerdem hat ein ehemaliger Arbeitskollege seinen QMB bei der DGQ gemacht, und die Qualität seiner Ausbildung war nicht besser wie meine.

Vielleicht wohnst du ja in der Nähe und es ist ein Tipp;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2008 18:43 #2507 von AmonRa
AmonRa antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Wie lange gehen den die Lehrgänge als Abendkurse an der VHS?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2008 04:45 #2509 von Sagnix
Sagnix antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hier steht weiteres:
webbasys.kdz-ws.net/gkz370/webbasys/kurs...arameter=knr:L509016

Lehrgangsunterricht wird samstags von 9.00 - 14.00 Uhr (= 6 Unterrichtsstunden) und mittwochs von 19.00 - 21.15 Uhr (= 3 Unterrichtsstunden) durchgeführt.
Der Lehrgang umfasst 102 Unterrichtsstunden und wird von dem QM-Trainer und -Auditor Peter Hofmann geleitet.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2009 11:16 #3362 von Daniel_K
Daniel_K antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hallo zusammen,

hat denn mittlerweile jemand von euch die Prüfung bei der DGQ abgelegt? Kann mir jemand mal Beispielfragen nennen? Oder Unterlagen? Kann mir nicht vorstellen, dass ich als Quality Manager mit 4 Jahren Berufserfahrung nicht in der Lage sein sollte, Multiple Choice Fragen zur ISO 9001 und QM Grundlagen beantworten zu können.

Gruss
Daniel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2009 18:26 #3434 von Daniel_K
Daniel_K antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hallo,

ich wollte euch nur wissen lassen, dass ich die Prüfung ohne Seminare gemacht habe. DIe Fragen (20x Multiple Chioice) waren nicht besonders schwer, wenn man einigermaßen sicher bzgl. der Normeninhalte ist. Klar die ein oder andere Frage lässt sich auch mit intuitiven Wissen beantworten. Die mündliche Prüfung war eine kleine Fallstudie (in meinem Fall sollte ich die GF von dem Nutzen eines prozessorientierten QMS überzeugen und erläutern, wie die GF dabei aktiv mitwirken muss)

Unter dem Strich habe ich jetzt mein Zertifikat in Händen. B)

Also, ganz ehrlich ich teile eure Meinungen nur, wenn man wirklich neu im QM Business ist. Für gestandenen Quality Manager (zu denen ich mich zähle) stellt die Prüfung keine allzu große Hürde dar.

Gruss
Daniel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2009 08:33 #3439 von RLau
RLau antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor
Daniel_K schrieb:

Hallo,

ich wollte euch nur wissen lassen, dass ich die Prüfung ohne Seminare gemacht habe. DIe Fragen (20x Multiple Chioice) waren nicht besonders schwer, wenn man einigermaßen sicher bzgl. der Normeninhalte ist. Klar die ein oder andere Frage lässt sich auch mit intuitiven Wissen beantworten. Die mündliche Prüfung war eine kleine Fallstudie (in meinem Fall sollte ich die GF von dem Nutzen eines prozessorientierten QMS überzeugen und erläutern, wie die GF dabei aktiv mitwirken muss)

Unter dem Strich habe ich jetzt mein Zertifikat in Händen. B)

Also, ganz ehrlich ich teile eure Meinungen nur, wenn man wirklich neu im QM Business ist. Für gestandenen Quality Manager (zu denen ich mich zähle) stellt die Prüfung keine allzu große Hürde dar.

Gruss
Daniel

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. :cheer:
Ich möchte jedoch zu bedenken geben, dass die Erstausbildung den ständig wachsenden neuen Anforderungen der beruflichen Praxis nicht gerecht werden kann. Die persönliche Handlungskompetenz kann im Rahmen der Personalzertifizierung nur bestätigt werden, wenn entsprechende Vorbedingungen erfüllt worden sind.
Beste Grüße
Rudi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Martin
  • Martins Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Mär 2009 07:18 #3458 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hallo Joanna,
leider kann ich nicht weiterhelfen, habe aber das gleiche Problem: Kann nicht an den DGQ-Kursen als Vorbereitung teilnehmen, brauche aber Unterlagen. Hast Du mittlerweile andere Quellen als dieses Forum augetan?
Viele Grüße unbekannterweise.
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Martin
  • Martins Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 Mär 2009 07:36 #3476 von Martin
Martin antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hallo Daniel,
auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Ich bin gestern zum ersten Mal in diesem Forum gewesen und habe das jeweilige Datum der Beiträge und Antworten übersehen. Weiß also nicht, ob Joanna, der ich gestern geschrieben habe, hier überhaupt noch reinschaut.
Daher meine Frage nochmal an Dich: wie kann ich mich am besten auf diese DGQ- Prüfung vorbereiten? Auf der DGQ- Internetseite findet man ja zumindest die Themenschwerpunkte aus den vorangegangenen Seminaren. Zu diesen Schwerpunkten gibt es aber Tonnen von Literatur. Wo also am besten nachschauen? Gibt es ein Standardwerk, auf das die DGQ in den Seminaren verweist?
Bin selbst seit 6 Jahren mit QM befasst und glaube auch, dass die Prüfung mit entsprechender Vorbereitung zu schaffen ist. Aber eine Rest- Unsicherheit bleibt dann eben doch bei der Frage, wie ich mich am besten und effizientesten bei einer i.d.R. 60-Stunden-Arbeitswoche vorbereiten soll.
Danke vorab für Deine Antwort!
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2009 10:24 #4997 von Kazem
Kazem antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
zum Thema Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" unabhängig davon, wie schwer das ganze ist, ich bin auch interessiert an die (möglichst aktuellen) Unterlagen.
Kann mir jemand die Unterlagen in pdf-format schiken.
Wenn dies mit Kosten verbunden ist, lässt sich regeln.
danke und gruß im Vorfeld
Kazem

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2009 10:31 #4998 von Kazem
Kazem antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor
Hallo Martin,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Prüfung.
Nun einige kurze Fragen dazu:
- Besteht die Prüfung grundsätzlich aus 20 Fragen oder die Anzahl der Fragen variiert?
- Wie viel Zeit hattet ihr für die 20 Fragen?
- Waren auch mehrere richtige Antworten vorgesehen?
- hast du vielleicht noch die eine oder andere Frage in Erinnerung?
Über deine Antwort würde ich mich (und auch der eine oder andere sich) sehr freuen.
Gruß
Kazem

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2009 10:37 #5000 von hollyaliene
hollyaliene antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
Hallo, ich hätte da die Unterlagen von der DGQ zum QM müsste ich nur einscannen wenn intresse besteht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2009 10:54 #5002 von Kazem
Kazem antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
ich bitte darum und würde mich sehr freuen.
danke im voraus und gruß
Kazem
:P

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2009 10:59 #5003 von hollyaliene
hollyaliene antwortete auf das Thema: Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
werde es gleich Morgen einscannen und dann per Mail schicken B)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.