SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Anwendung der IATF in Produktionsabteilungen

  • Steffen.mutter
  • Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
03 Mai 2018 10:44 #27084 von Steffen.mutter
Anwendung der IATF in Produktionsabteilungen wurde erstellt von Steffen.mutter
Hallo zusammen,

bei uns im Unternehmen ist der Anteil an Produkten für den Automotiv-Bereich sehr gering. Da wir diese Produkte haben, müssen wir allerdings auch alle Anforderungen der IATF erfüllen. Meine Frage ist, ob man für diese wenigen Produkte die Anforderungen nach IATF erfüllen aber für die restlichen 99% der Produkte nur nach der ISO 9001 vorgehen kann? Einige Anforderungen der IATF sind immerhin zeitaufwendig und von "normalen" Kunden nicht gefordert. Oder würde dies bei einem Audit nicht akzeptiert werden, weil die Automotiv-Produkte auf den gleichen Anlagen produziert werden wie die anderen Produkte? Bei der Betrachtung handelt es sich nur um eine Produktionsabteilung, nicht das komplette Unternehmen.

Gruß S.M.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2018 11:03 #27085 von ist53
guten Tag

Eigentlich, ist's ganz klar definiert: "Einen bestimmten Teil einer Organisation auszuschliessen ist nur dann möglich, wenn die Trennung der Räumlichkeiten, Bereiche klar definiert ist. Ansonsten muss die ganze Organisation zertifiziert werden"

Nicht nur "diese Produktion", sondern auch die Prozesse, welche dazu beitragen, z.B. Einkauf, QS, Instandhaltung... wären von IATF16949 Anforderungen betroffen sein.

Falls mit "alle Anforderungen der IATF erfüllen" gemeint ist, dass man zertifiziert werden möchte, dann sollte das ganze Unternehmen gemäss IATF16949 auditiert werden.

Falls aber damit "Automotive-Kunden-Anforderungen " gemeint ist, würde für den Anfang ein Lieferantenaudit seitens Kunde evtl. ausreichend sein.

greuss, hb

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.