SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage CSR Audit

Mehr
03 Mai 2018 08:04 #27080 von Yoda
CSR Audit wurde erstellt von Yoda
Hallo zusammen,

bei uns steht in kürze ein CSR (Corporate Social Responsibility) Audit durch einen Kunden an. Kann mir von euch einer sagen wie so etwas abläuft?

Werden dabei nur die Punkte zur unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung auditiert? Also nach meinem Wissen zum nachhaltigen Wirtschaften?

Ich stehe da gerade vor, wie der Ochse vorm Berg und bin über jede Hilfe dankbar.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2018 12:14 #27086 von ist53
ist53 antwortete auf CSR Audit
guten Tag,

Ich nehme an, Ihr habt einiges als "Leitfaden" oder "Unternehmenspolitik" etc. ? Da gibt's sicher einiges...
Aber die Auditoren würden nicht nur Texte, sondern eher Nachweise sehen wollen.
z.B.:
- Anforderungen an Lieferanten (und v.a. falls Ihr asiatischen habt) betr. Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit,...
- Falls für Euch massgebend: Ursprung der eingekauften Materialien (zB 4GT)
- Umgang mit Ressourcen, Umweltaspekte
- intern: Gleichberechtigung, ...

viel Glück, hb

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2018 13:03 #27088 von Yoda
Yoda antwortete auf CSR Audit
Vielen Dank für die Antwort, ich habe jetzt alles anhand der Ziele, der Strategie, der Vision und der Unternehmenswerte abgeleitet.

Welche Kennzahl/ Wirksamkeitsprüfung gibt es denn für Gleichberechtigung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2018 09:41 #27105 von Qm_Zwerg
Qm_Zwerg antwortete auf CSR Audit
Hallo Yoda,
Als Beispiel wäre da die interne Verteilung auf die Bereiche des Unternehmens, eine Übersicht in welchen Bereichen welche Anzahl von Mann und Frau vertreten sind und ob es eine Differenz in den Gehaltsklassen gibt. Was ich persönlich nicht so schön finde was aber auch geht sind Quotenerfüllungen für MA mit Behinderungen und Frauen in Männer dominierten Bereichen, dieses kann man aber auch umdrehen also Männer in Frauen dominierten Bereichen. Wenn dann gleiches Recht für alle.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.