Frage Neugestaltung Prozesslandschaft

Mehr
09 Apr 2018 07:46 #26955 von Yoda
Yoda erstellte das Thema Neugestaltung Prozesslandschaft
Hallo liebe QM Gemeinde,

ich bin gerade dabei zu erörtern wie unsere Prozesslandschaft aussehen soll. Mein Vorgänger hat sehr normorientiert gearbeitet, sprich: Hauptsache die Punkte der Norm sind erfüllt. Ich würde gerne einen anderen Ansatz verfolgen und zwar die Prozesslandschaft am Unternehmen orientieren. Das würde heißen, dass ich einige Prozesse hinzufüge, andere Prozesse für sich stelle und demnach eine neue Prozesslandschaft gebildet wird.

Wenn ich dies mache, muss ich dann ein außerordentliches Audit beantragen? Oder würde es reichen, im Januar das Überwachungsaudit durchführen zu lassen? Wir sind IATF 16949 zertifiziert.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
09 Apr 2018 10:44 #26957 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Neugestaltung Prozesslandschaft
Hallo Yoda,

wenn du die Prozesslandschaft Grundsätzlich neu gestaltest, sind dieses schon Änderungen die du auch den Auditoren melden solltest, denn diese Änderung hat auch sicherlich Auswirkungen auf dein Handbuch sowie die beschriebenen Wechselwirkungen.
Gruß Norbert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.