Frage IFS HPC 4.2.2 Endprodukt-Spezifikationen

  • just_a_student
  • just_a_students Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
06 Apr 2018 08:33 #26954 von just_a_student
just_a_student erstellte das Thema IFS HPC 4.2.2 Endprodukt-Spezifikationen
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit Werkstudent und damit beauftragt mich in das Thema IFS HPC, sowie dessen Anforderungen an das Unternehmen, einzuarbeiten und vertraut zu machen.

Wie das Thema des Beitrages schon zeigt geht es mir um den Punkt 4.2.2, die Endprodukt-Spezifikationen:
Mein Unternehmen stellt Produkte sowohl unter einer Eigenmarke als auch unter Private Label her. Es wird unter 4.2.2.1 verlangt dass "Spezifikationen für alle Endprodukte verfügbar und schriftlich mit den Kunden vereinbart.." sind. Der nächste Punkt (ein KO! Punkt) verlangt dann, dass diese Spezifikationen Grundlage für den Produktionsprozess sowie Grundlage für die Kontrolle der Konformität der Produkte sein müssen.

Nun meine Frage:

Wie kann das gemacht werden?
Für Private Label ist das noch machbar, die Spezifikation enthält Informationen und Anforderungen des Kunden, der weiß was er will und kennt die genaue Zusammensetzung.
Bei der Eigenmarke ist es jedoch völlig anders. Hier kann im Prinzip jeder Einzelhändler (den ich in diesem Fall als Kunde betrachte) anrufen und aus ca. 30 Produkten und eine Einheit, einen VKK etc. des Endproduktes bestellen. Hier können doch nicht wegen ein paar € zunächst alle Spezifikationen verschickt werden, welche dann vom Kunde gegengezeichnet werden. Für den Einzelhändler selbst spielen die logistischen Daten aus GS1 eine Rolle, ist das einer Spezifikation gleichzusetzen?
Außerdem sind die Rezepturen und Zusammensetzungen geheim, können also nicht die Grundlage für den Produktionsprozess sein und gleichzeitig dem Kunden bekannt sein.

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und konnte mein Problem verständlich darlegen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, es ist das erste mal dass Ich mit QS Themen in Berührung komme.

Danke für eure Hilfe :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.