SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Was fehlt noch zu einer Tätigkeit als Auditor/Berater?

Mehr
30 Mär 2018 14:44 - 30 Mär 2018 14:44 #26938 von Flo5589
Flo5589 erstellte das Thema Was fehlt noch zu einer Tätigkeit als Auditor/Berater?
Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich brauche eure Erfahrungen bzw. vielleicht gibt es hier auch Leute die den Weg schon gegangen sind. Ich spiele mit dem Gedanken meine berufliche Karriere in Richtung Beratung / Auditierung zu lenken. Nur möchte ich vorher

Ich habe vom Werkzeugmechaniker übern Messtechniker bis hin zum Qualitätsplaner und QMB alle Positionen durch in der Automobilindustrie und merke immer mehr das ich was neues brauche. Ich habe in einem Unternehmen die alte ISO/TS 16949 eingeführt und in einem anderen Unternehmen gerade das Update auf die ISO9001:2015.

Für viele mag das ziemlich normal klingen aber jedesmal als ich solche größere Projekte abgeschlossen habe juckte es mich in den Fingern was neues zu beginnen und das tat ich dann auch.... so kam für mich nun die Erkenntnis das ich als Berater oder Auditor evtl. das finde was ich immer wieder suche, nämlich die neue Herausforderung und das Neue und nicht die tägliche Routine wie ich es bisher hatte...

Von der Ausbildung her ging ich bis jetzt folgenden Weg bzw. kann folgendes mit Nachweisen belegen:
- Facharbeiterbrief zum Werkzeugmechaniker Fachrichtung Formenbau
- Staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Maschinentechnik, Schwerpunkt Konstruktion
- Geprüfter Technischer Betriebswirt IHK
- Qualitätsbeauftragter TÜV
- Interner Auditor ISO/TS 16949 1st / 2nd party (GFQ)

Seminare und Lehrgänge:
- FMEA Grundlagen und FMEA Moderator
- 8D-Report
- APQP
- PPAP und PPF
- KVP-Moderator
- Messtechnik


Jetzt stellt sich mir die Frage was benötige ich an Ausbildung noch um eine gute Grundlage zu schaffen, es in die Branche Beratung / Auditierung zu schaffen? Im April mache ich noch meinen Qualitätsauditor beim TÜV. Ist man damit schon als Auditor beim TÜV oder der Dekra zugelassen? Oder benötige ich hier auch noch ein Studium?

Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch behilflich sein bzw. hat Tipps und Tricks wie ich es schaffen könnte.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß
Letzte Änderung: 30 Mär 2018 14:44 von Flo5589.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2018 14:17 - 03 Apr 2018 14:30 #26945 von jumper10
jumper10 antwortete auf das Thema: Was fehlt noch zu einer Tätigkeit als Auditor/Berater?
Hallo,

ich kann dir jetzt nur eine Antwort zum Thema Auditor geben. Um als 3rd Party Auditor (z.B. ISO 9001:2015) zu arbeiten, musst du einen CB (Certification Body z.B. Dekra, TÜV, etc.)) finden, der dir bei der Ausbildung behilflich ist. Denn nur er kann dich zum Auditor berufen oder dich z.B. zur IATF 16949 3rd Party Auditor Prüfung anmelden.

Normalerweise ist der Weg wie folgt z.B. bei der ISO 9001:2015 (vorab Training zum 9001:2015 Lead Auditor ) im Auftrag des CB:

1.) 11 Traineetage on Site (insgesamt 20 Tage) ==> Berufung zum Auditor durch CB
2.) 8 Co-Auditor Tage on Site (insgesamt 11 Tage) ==> Berufung zum Lead Auditor durch CB

wenn du noch IATF 16949 3rd Party Auditor machen möchtest: 6 Tage on Site als Lead Auditor und eine Prüfung beim VDA-QMC.

Aber aus meiner Erfahrung ist der ISO 9001:2015 Auditoren-Markt ziemlich überfüllt. Und die meisten Auditoren in diesem Regelwerk verfügen noch über entsprechende zusätzliche Auditoren Qualifikationen für die Regelwerke: 50001, 18001, 14001.

Was zur Zeit gesucht wird, sind m.E. Auditoren für die Regelwerke: IATF 16949, VDA 6.1, 6.2 und 6.4.

Ich hoffe ich habe das so richtig vermittelt und ich konnte dir weiterhelfen.
BR
Letzte Änderung: 03 Apr 2018 14:30 von jumper10.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2018 20:27 #26946 von Flo5589
Flo5589 antwortete auf das Thema: Was fehlt noch zu einer Tätigkeit als Auditor/Berater?
Hallo,

verstehe ich das richtig dann könnte ich theoretisch die Ausbildung / Prüfung zum 3rd Party Auditor machen wenn mich z.B. die Dekra oder der TÜV mich anmeldet?

Ich denke aber das man hier ran kommt wird es eine ewige Warteliste bei den einzelnen Anbietern geben oder? Bzw. hat man hier ohne Studium überhaupt eine Chance?

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2018 07:17 #26949 von jumper10
jumper10 antwortete auf das Thema: Was fehlt noch zu einer Tätigkeit als Auditor/Berater?
Moin,
soweit ich informiert bin, kannst du die 3rd Party Ausbildung nur über einen CB machen. Entweder über Festanstellung oder du findest einen Auditor, der dich inkl. seiner Gesellschaft unterstützt. Es ist aber so oder so ein sehr zeitaufwendiges Unterfangen.

BR

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.