SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Geplante interne Audits nicht durchgeführt 9001:2015

  • kriechfuss
  • kriechfusss Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
22 Mär 2018 18:51 #26925 von kriechfuss
kriechfuss erstellte das Thema Geplante interne Audits nicht durchgeführt 9001:2015
Hallo an alle,
folgendes in Kurzform:
Bin seit kurzem in einem Unternehmen, Zertifiziert nach 9001:2015 als Verantwortlicher QM/QS tätig.
In Kürze steht das 2. Überwachungsaudit im Rahmen der Zertifizierung an.
(Wir sind auch als Tier 2+3 Lieferant in Automotive unterwegs)
Nun zu meiner Frage:
Die geplanten internen Audits für 2017 "Prozess, System" sind nicht durchgeführt worden!
Gibt dass eine Hauptabweichung oder Nebenabweichung im Überwachungsaudit?

Danke im Voraus für die Antworten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 22:30 #26926 von Ca-Pa
Ca-Pa antwortete auf das Thema: Geplante interne Audits nicht durchgeführt 9001:2015
Ich glaube nicht, dass dieser Sachverhalt sich pauschal beantworten lässt.

Hilfreich wäre es den Missstand im MMR aufzugreifen (muss ja ohnehin), Ursachen zu ermitteln und entsprechend Korrekturmaßnahmen einzuleiten. Sofern diese Maßnahmen greifen und die 2018er Planung entsprechend umgesetzt wird, könntet ihr ganz gut wegkommen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
23 Mär 2018 07:19 #26928 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Geplante interne Audits nicht durchgeführt 9001:2015
Hallo kriechfuss,

grundsätzlich muss mindestens einmal jährlich ein System- und Prozessaudit erfolgen. Im eigenen Interesse ist es sinnvoll vor dem Überwachungsaudit einige Wochen davor sein Systemaudit durchzuführen. Die Verantwortlichen Prozesseigner zu sensibilisieren und vorzubereiten. Was ist mit ungeplanten Audits? Ausgelöst durch interne Probleme oder durch Reklamationen. Auch diese sollten dokumentiert sein. Aus meiner Einschätzung mindestens eine Nebenabweichung. Diese Einschätzung könnte sich aber verändern, wenn an anderer Stelle Hauptabweichungen sich aufzeigen.
Gruß Norbert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.