Frage Neu im QM

  • saibot89
  • saibot89s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
13 Mär 2018 11:20 #26856 von saibot89
saibot89 erstellte das Thema Neu im QM
Schönen guten Tag,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Tobias, 28 Jahre und seit kurzem in einem Unternehmen als QM verantwortlicher eingesetzt obwohl ich noch keine Schulung dafür gemacht habe. Diese folgt erst im Sommer.

Nun hat er mir ein paar aufgaben gestellt wo ich nicht weiß wie ich diese richtig einordnen soll.

Aufgabe 1:

Ich soll ein Liste erstellen mit allen Berechtigungen im Unternehmen. Also wer hat Berechtigung für usb-Laufwerk am PC oder wer ist berechtigt die Server zu verwalten.sowas halt. Aber ich weiß nicht in welcher Form ich dass ins QM Handbuch integrieren kann. Es ist ja weder ne AA noch eine VA. Mach ich dass als Formblatt mit einer einfachen Auflistung.

Aufgabe 2:

Begriffsdefinition von Basic Engineering und Detail Engineering. Im Prinzip gleiche Frage. In welcher form wird dass integriert ins QM HB

Ich danke schon mal für eventuelle Antworten

Mit freundlichem Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2018 12:58 #26867 von ist53
ist53 antwortete auf das Thema: Neu im QM
guten tag,
1 : einfache xls Liste
2: am Anfang des Kapitels Engineering im MHB diese Begriffe definieren (ich nehme an, ein solches Kapitel existiert)
gruss, hb

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Qualitätsunwesen
  • Qualitätsunwesens Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
14 Mär 2018 13:24 - 14 Mär 2018 13:29 #26870 von Qualitätsunwesen
Qualitätsunwesen antwortete auf das Thema: Neu im QM
Zu 1.
Im QM Handbuch steht ja meistens sowas ähnliches wie „Im jährlichen Lagebericht werden auch die Risiken und Chancen in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung, Mitarbeiter, sonstige relevante Themen usw.“
In dem QM-Handbuch für den internen Gebrauch kann man an dieser Stelle auf die entsprechende Datei/ Formblatt „Risiken & Chancen“ verlinken.
In diesem Formblatt kann man bestimmt einen Aspekt „IT Sicherheit“ einfügen und an dieser Stelle das Thema Berechtigungen aufführen mit einer Verlinkung zu deiner erstellten Auflistung.
Im recht kurz gehaltenen QM-Handbuch will man eine solche Auflistung doch nicht direkt einfügen?

Bin gespannt auf weitere Meinungen. Bin selber seit kurzem erst im Bereich QM tätig.

MfG
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 13:29 von Qualitätsunwesen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2018 13:40 #26871 von Wintzer
Wintzer antwortete auf das Thema: Neu im QM
Hallo saibot89,

wie immer der Begriff QMH bei Euch definiert ist, es sollte u.a. auch eine Prozessbeschreibung zum Dokumentenmanagement ggf. auch zur IT vorhanden sein. In eine dieser Prozessbeschreibungen sollte das Ergebnis der 1. Aufgabe integriert werden (z.B. eine Excel-Datei, hier stimme ich ist53 zu).

Zu jeder Prozessbeschreibung gehört auch eine Begriffsdefinition (ggf, auch übergeordnet im Dokumentenmanagement), mit der Aufgabe 2 abgehandelt werden kann. (z.B. auch eine Excel-Datei. Auch hier stimme ich ist53 zu).

Gruß
Peter Wintzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • saibot89
  • saibot89s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
14 Mär 2018 13:42 #26872 von saibot89
saibot89 antwortete auf das Thema: Neu im QM
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2018 15:19 #26887 von ricarda4846
ricarda4846 antwortete auf das Thema: Neu im QM
Warum habt ihr noch ein QM Handbuch und warum möchtest du das dort integrieren?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Qualitätsunwesen
  • Qualitätsunwesens Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
19 Mär 2018 10:52 #26894 von Qualitätsunwesen
Qualitätsunwesen antwortete auf das Thema: Neu im QM
Bei uns existiert das QM Handbuch noch, weil es aus ISO 9001:2008 Zeiten (und wahrscheinlich schon davor) schon immer existiert hat. Es ist mittlerweile auch einfach ein schönes Word/PDF Dokument, welches neben den wesentlichen Bausteinen des Managementsystems auch unsere Unternehmen beschreibt, darstellt etc.. Es wird gerne von übergeordneten Stellen gesehen und ist auch downloadbar (externes Exemplar).
Ein QM Handbuch ist nicht notwendig. Wenn man trotzdem, aus welchen Gründen auch immer, ein Handbuch führen möchte, ist das bei der ganzen Zertifizierungsangelegenheit aber wohl das geringste Problem. Bei uns ist das z.B. ein Text mit Bilder, Darstellungen und Tabellen von 25 Seiten. Da nicht gefordert kann man das Handbuch wahrscheinlich nicht mehr "normkonform" machen, ich habe es auf den neuen Stand gebracht als wäre es in der ISO 9001:2015 Norm gefordert, weil es so gewünscht wurde.
Die Prozessabläufe (z.B. mit MS Visio und einer Datenbank Software erstellt) finden sich natürlich nicht in diesem Dokument sondern im Intranet.

Zu. 1: Integrieren der Berechtigungsliste in den Prozessablauf Datensicherheit/-Sicherung und/oder Dokumenten Lenkung
Also das was Benutzer "Wintzer" schon gesagt hat. Bester Vorschlag.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.