Frage 7.5.3.2.2

  • Olli D.
  • Olli D.s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
07 Mär 2018 14:28 #26827 von Olli D.
Olli D. erstellte das Thema 7.5.3.2.2
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen einer technischen Spezifikation und kundenspezifischen Anforderungen?

Grüße

Olli D.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2018 14:47 #26828 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf das Thema: 7.5.3.2.2
Eine technische Spezifikation zeigt Werte die mit anerkannten Normalen verglichen werden können. Temperatur in Grad; Länge in mm usw.
Hiermit werden meist die Standard Grundbaussteine von etwas behandelt und als Regel festgeschrieben.

Eine Kundenspezifische Anforderung bezieht sich auf Eigenschaften die nur dieser Kunde so fordert.
Ihm reichen aus Erfahrung die Standards nicht und er erweitert diese durch seine eigenen, für dieses Produkt Notwendigen Eigenschaften.

Kann also von Vorteil ein wenn der Kunde seine Anforderungen hat. Meistens sind die aus viel Fehlererfahrung geboren worden.
Prüfen muss man als Anwedner beide glleich. Kann man sie erfüllen oder nicht. Sonst ist gesprächsbedarf angesagt.

the Raccoon
Folgende Benutzer bedankten sich: Olli D.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2018 14:47 #26829 von ist53
ist53 antwortete auf das Thema: 7.5.3.2.2
guten Tag

techn. Spez = z.B. Zeichnung, Toleranzen, ZUsammensetzungen welche durch Kunden festgelegt werden.

kundenspez. Anf. = kundenseitige zusätzliche, ergänzende Anforderfungen an QMS - also zusätzlich zu IATF16949 Anforderungen (sind auf der IATF website - für meiste grosse Uunternehmen, zB. BMW, GM.. zu finden)

gruss, hb
Folgende Benutzer bedankten sich: Olli D.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.