Frage Zertifikat wird genutzt obwohl es schon lange abgelaufen ist

Mehr
06 Mär 2018 22:40 #26821 von Uli007
Uli007 erstellte das Thema Zertifikat wird genutzt obwohl es schon lange abgelaufen ist
Hallo in die Runde,

wir haben einen Mitbewerber der bis Juli 2017 Iso 9001 zertifiziert war.
Er benutzt die Zertifikate aber immer noch in seinen Angeboten, Lieferscheinen und Rechnungen.
Ich gehe davon aus, dass das nicht zulässig ist.
Gibt es eine Möglichkeit dagegen vorzugehen, denn freiwillig wird er dies wohl nicht entfernen.
Danke
Uli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2018 17:17 #26831 von Qm_Zwerg
Qm_Zwerg antwortete auf das Thema: Zertifikat wird genutzt obwohl es schon lange abgelaufen ist
Hallo Uli,
da hast du Recht, zulässig ist dies nicht. Sollten seine Zertifikate abgelaufen oder zurückgezogen worden sein ohne das eine Anschluß Zertifizierung bei der Zertifizierungstelle geplant ist, so darf er sie auch nicht weiter nutzen. Die meisten Zertifizierer ermahnen die Kunden das die Dokumente nicht mehr genutzt werden dürfen. Sollte eine Zulassung während des Überwachungszeitraumes hinfällig werden so erlischen ebenfalls die Zertifikate. Die Frage ist jetzt ob vorsätzlich mit den Dokumenten oder Logo´s geworben wird oder ob es schlicht und einfach beim Dokumentenmanagement vergessen wurde. Melden kann man so etwas dem Zertifizierer der die Dokumente ausgestellt hat, oder ein Freundlicher Hinweis beim Konkurenten falls ein Kontakt bestehen sollte.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2018 16:53 #26883 von Jan_K
Jan_K antwortete auf das Thema: Zertifikat wird genutzt obwohl es schon lange abgelaufen ist
Wäre doch normalerweise ein klassischer Fall für eine Abmahnung, wenn es ein Wettbewerber ist.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.