Frage UMB-Schulung (Dekra) sinnvoll? Nur Prüfung möglich?

  • T.Bramers
  • T.Bramerss Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
28 Feb 2018 09:50 - 28 Feb 2018 09:52 #26790 von T.Bramers
T.Bramers erstellte das Thema UMB-Schulung (Dekra) sinnvoll? Nur Prüfung möglich?
Hallo SQ-Forum,

ich bin im Laufe meiner Weiterbildung zum EMB auf dieses Forum aufmerksam geworden und wende mich nun mit einem ersten Anliegen an euch. Letze Woche habe ich den oben genannten Energiemanagement-Beauftragten erfolgreich abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Institut für den Umweltmanagement-Beauftragten,
um den EMB und UMB als Personalunion anbieten zu können .

Vorzugsweise würde ich den UMB gerne bei der Dekra machen, da ich meinen EMB auch schon dort (bzw. über einen externen Weiterbildungsträger gemacht habe).

Allerdings scheue ich die Kosten von ca. 1300 Euro für ein zwei-/dreitägiges Seminar und frage mich auch, was man in solch kurzer Zeit sinnvoll an Inhalten vermitteln kann.

Mein persönlicher Plan ist, dass ich mich im Selbststudium auf die Prüfung bei Dekra vorbereite und dann nur die Prüfung bei der Dekra ablege. Ich halte dies für einen nachhaltigen und kostengünstigeren Weg.

Frage: Ist es möglich bei der Dekra (und Co.) nur die Zertifizierung/Prüfung zum UMB abzulegen oder ist man gezwungen eines der angebotenen Seminare zu belegen?

Gruß TBramers

P.S. Aktuell befinde ich mich noch im Urlaub, ansonsten würde ich direkt bei den Gesellschaften anrufen.
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 09:52 von T.Bramers.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2018 14:09 #26795 von Kuh-MB
Kuh-MB antwortete auf das Thema: UMB-Schulung (Dekra) sinnvoll? Nur Prüfung möglich?
Hallo TBramers,

wenn die Kosten selbst getragen werden müssen, mag das ein großer Happen sein.
Ich kann dennoch nur persönlich davon abraten, die Prüfung mit eigener Vorbereitung zu versuchen. Gerade die Prüfung zum UMB hat doch einige rechtliche Kniffe, auf die ich alleine wahrscheinlich nicht gekommen wäre.
Die Trainer sind über alle Gesellschaften hinweg darauf trainiert, Sie durch die Prüfung zu bringen, vermitteln also auch verstärkt prüfungsrelevantes Wissen.

Aber zur eigentlichen Frage: Man kann bei einigen Gesellschaften auch nur die Prüfung ablegen.

Beste Grüße
Kuh-MB

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!", und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.