Frage ISO 9001:2015 Kap. 8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen,...

• Thomas H.
  • Thomas H.s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
19 Feb 2018 10:25 #26743 von Thomas H.
Thomas H. erstellte das Thema ISO 9001:2015 Kap. 8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen,...
Hallo zusammen,

zum oben genannten Thema habe ich folgende Frage:

Was gehört alles zu externen Prozessen, Produkten und Dienstleistungen?
Das Grundlegende ist mir klar, es geht eher um externe Firmen die Instandsetzung/Wartung an Produktionsmaschinen durchführen oder Handwerker die vom Gebäudemanagement beauftragt werden um z.B. die Heizungsanlage zur reparieren oder ein Elektriker der die DGUV Vorschrift 3 durchführt. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass selbst der Paketdienst, der im Auftrag Ware ausliefert, zum Kreis der externen Anbieter gehört. Ist das so? Gibt es vielleicht einen Leitsatz wie zum Beispiel: alles was unmittelbar mit dem Produkt zu tun hat...
Es wäre schön, wenn mich jemand erleuchten könnte.

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2018 11:37 #26744 von QUASI0815
QUASI0815 antwortete auf das Thema: ISO 9001:2015 Kap. 8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen,...
Pragmatisch: Alle die Prozesse die die Qualität des hergestellten Produktes beeinflussen können....du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben....

Also: externer Prozess Gebäudereinigung-> kaum Einfluss, externer Prozess Logistik-> Einfluss, externer Prozess Warrtung/ Instandhaltung-> Einfluss usw....

• Thomas H.
  • Thomas H.s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
19 Feb 2018 12:03 #26745 von Thomas H.
Thomas H. antwortete auf das Thema: ISO 9001:2015 Kap. 8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen,...
Hallo QUASI0815,

eine vage Ahnung hatte ich, jedoch hilft die nicht viel bei anhaltender Unsicherheit ;). Deshalb danke ich Dir für deine Antwort.

Gruß
Thomas