SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Gütligkeit Zertifikat für Tochterunternehmen?

  • M. Schubert
  • M. Schuberts Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
Mehr
26 Jan 2018 12:35 #26663 von M. Schubert
M. Schubert erstellte das Thema Gütligkeit Zertifikat für Tochterunternehmen?
Frage in die Runde.

Ein Lieferant liefert mir Bauteile, die seine Mutterfirma herstellt. Die Mutterfirma ist zertifiziert (9001,16949) mein Lieferant aber nicht.

Laut Lieferant gilt das Zertifikat auch für ihn. Ich bin da sehr gespalten ob das stimmt. Eure Einschätzung?

Hintergrund, ich habe Probleme mit dem Lieferanten (C-Einstufung) und dieser Lieferant hat nach meinem Verständniss keine Zertifizierung. Macht sich gut in jedem Audit :pinch:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2018 15:06 #26667 von RayRue
RayRue antwortete auf das Thema: Gütligkeit Zertifikat für Tochterunternehmen?
Wenn das Zertifikat auch für das Tochterunternehmen Gültigkeit hat, dann muss auch ein Unterzertifikat vorliegen in dem das Tochterunternehmen aufgeführt ist.
Des weiteren stellt sich noch die Frage - bei wem wird bestellt - wer ist Vertragspartner ? Mutter oder Tochter

VG
RayRue

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2018 16:01 #26668 von mdm_eckhardt
mdm_eckhardt antwortete auf das Thema: Gütligkeit Zertifikat für Tochterunternehmen?
Korrekt, das Unternehmen müsste dann auf Zertifikat erwähnt sein.
Die Zertifizierungsgesellschaft müsste dann auch dieses Unternehmen mindestens einmal im 3-Jahres-Zyklus auditiert haben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • M. Schubert
  • M. Schuberts Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
Mehr
29 Jan 2018 08:39 #26669 von M. Schubert
M. Schubert antwortete auf das Thema: Gütligkeit Zertifikat für Tochterunternehmen?
Jaa so hatte ich die Norm auch verstanden aber danke für die Bestätigung. :-(

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.