SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Welche Dokumente muss ich aushändigen

Mehr
15 Jan 2018 12:51 #26610 von Jepen
Jepen erstellte das Thema Welche Dokumente muss ich aushändigen
Hallo,
für nächsten Monat hat sich ein Kunde zum Audit angemeldet.
In der Agenda hat er angekündigt, dass er den QM-Plan ausgehändigt haben möchte.
Meines Wissens, beinhalten FMEA und der QM-Plan einiges an "know how" und können zwar eingesehen werden, müssen aber nicht außer Haus gegeben werden. Sehe ich das richtig?
Danke für eure Antworten.

Gruß

Jepen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2018 15:17 #26616 von Trymon
Trymon antwortete auf das Thema: Welche Dokumente muss ich aushändigen
Hallo Jepen,

was sagen Verträge und Lastenheft zu diesem Thema, sind diese Unterlagen schon geprüft?
Normalerweise werden Firmengeheimnisse nicht nach außen gegeben.

Viele Grüße

• poly7164
  • poly7164s Avatar
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
  • QM bie der geilsten Firma der Welt
Mehr
16 Jan 2018 15:27 #26617 von poly7164
poly7164 antwortete auf das Thema: Welche Dokumente muss ich aushändigen
Hallo Jepen,

1. Schritt - Verträge prüfen - unbedingt mit der Geschäftsführung
2. Schritt - Beten - das kein Automobilhersteller aus England dabei ist.....
3. Schritt - FMEA - Deckblatt - mehr gibt's nicht
4. Schritt - QM-Plan nur soweit keine internas drin sind, zeigen.

Warum?
Ich wurde von meiner GF einmal abgemahnt, ich hätte unberechtigterweise die FMEA dem Kunden gezeigt. Aber ich konnte in der Folge nachweisen, das eben jene GF den Vertrag mit Goodwood abgeschlossen haben.. Ätsch da stand eben genau drin das diese FMEA gezeigt werden muss.

Daher immer im Vorfeld mit der GF die Vertragslage prüfen. Nur dann ist es sicher.

eine Andere Art zu Denken

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
24 Jan 2018 17:03 #26654 von Sonntag
Sonntag antwortete auf das Thema: Welche Dokumente muss ich aushändigen
Guten Tag,

ggf. fragen Sie Ihren Kunden, ob er ein Prozessaudit (z.B. nach VDA 6.3) durchführen möchte und nicht eher den Produktionslenkungsplan (PLP) nach IATF 16949 dafür benötigt? Das ist ein klassisches Kundendokument, welches ein Auditor beim Audit erhält und nutzt. Sie können im PLP natürlich Ihr Firmenwissen schützen, indem Sie die wichtigen Prozessmerkmale und selbst konstruierte Produktmerkmale schwärzen.
Für ein Systemaudit sollten Sie im Vorfeld mit GF abstimmen, welche Unterlagen nicht vorgelegt werden (z.B. Managementreview). Besser wäre m.E. die Abklärung mit Ihrem Kunden, dass mit Verweis auf Ihre gültige Zertifizierung kein Systemaudit durch Kunden in Ihrem Hause erforderlich sei.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Mehr
25 Jan 2018 15:51 #26658 von KVPforever
KVPforever antwortete auf das Thema: Welche Dokumente muss ich aushändigen
Vor diesem Problem stehen wir auch. Der Kunde will am liebsten alles sehen, wir sind aber auch gar nicht darauf gekommen, dass wir womöglich schon zu viel Interna gezeigt haben (hatten noch nie Kundenaudits).
Einerseits ist es nichts für Dritte, andererseits will man den Kunden beim Systemaudit nicht verprellen.

Unser ISO-Audit war bei uns Anfang Jahres und wurde problemlos bestanden. Ist aber fraglich, ob dies dem Kunden ausreicht :S

Mehr
26 Jan 2018 12:50 #26665 von M. Schubert
M. Schubert antwortete auf das Thema: Welche Dokumente muss ich aushändigen
Man kann einem Kunden meiner Meinung nach vieles zeigen. Er hat auch ein Recht auf eine Produkt-FMEA und diese zu sehen ABER aushändigen (Kopie mitgeben, Fotos...) sollte da unterlassen werden.

Der PLP sollte natürlich so sein, dass er keine Internas enthält und weggegeben werden kann.