Frage Wie kann ich die Echtheit von QM-Zertifikaten überprüfen.

Mehr
08 Jan 2018 11:26 #26589 von qualita
qualita erstellte das Thema Wie kann ich die Echtheit von QM-Zertifikaten überprüfen.
Wir haben Lieferanten, die uns als Konformitätsnachweis ihrer QM-Systeme ihre Zertifikate schicken.
Jetzt stellt sich die Frage im Einkauf: "Wie kann man die Echtheit überprüfen?"
In D muss das DAKKS-Zeichen auf den Zertifikaten ersichtlich sein. Aber wie verhält sich das bei anderen Zertifizierern?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2018 09:18 #26590 von ist53
ist53 antwortete auf das Thema: Wie kann ich die Echtheit von QM-Zertifikaten überprüfen.
guten Tag,
Website Zertifizierer --> überprüfen ob dieses Unternehmen zertifiziert ist.
schönen Tag, hb

Mehr
09 Jan 2018 10:17 #26591 von RLau
RLau antwortete auf das Thema: Wie kann ich die Echtheit von QM-Zertifikaten überprüfen.
Moin,

das DAkkS Logo ist rechtlich geschützt. Die genaue Verwendung des Akkreditierungssymbols wird in der Akkreditierungssymbolverordnung geregelt. Zertifizierungsgesellschaften ohne Akkreditierung verwenden daher kein DAkkS Logo auf den Zertifikaten. Diese Zertifikate sind dann auch ohne Akkreditierung korrekt.

Wenn Du SCC oder SCP Zertifikate überprüfen möchtest, kannst das Zertifikat mit der Liste der Zertifizierten Kontraktoren abgleichen. Ansonsten besteht z.B. beim TÜV Rheinland die Möglichkeit über die Certipedia Homepage einen Abgleich durchzuführen.

Bei anderen Zertifizierern bzw. ausländischen Akkreditierern müsstest du dich an die jeweilige Stelle wenden.

Beste Grüße
Rudi

qualita schrieb: Wir haben Lieferanten, die uns als Konformitätsnachweis ihrer QM-Systeme ihre Zertifikate schicken.
Jetzt stellt sich die Frage im Einkauf: "Wie kann man die Echtheit überprüfen?"
In D muss das DAKKS-Zeichen auf den Zertifikaten ersichtlich sein. Aber wie verhält sich das bei anderen Zertifizierern?

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
24 Jan 2018 17:13 #26655 von Sonntag
Sonntag antwortete auf das Thema: Wie kann ich die Echtheit von QM-Zertifikaten überprüfen.
Guten Tag,

alle ISO/TS bzw. IATF 16949 Zertifikate können Sie auf dieser Internetseite prüfen:
iatf-customerportal.org/

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag