Frage Anwendung der Pestle Methode ?

Mehr
14 Dez 2017 17:10 #26536 von Qualit
Qualit erstellte das Thema Anwendung der Pestle Methode ?
Hallo,
ich verstehe die Anwendung / Analyse nach der Pestle Methode für den Aufbau eines Qualität - Umwelt- Managementsystem nicht.
Wer kann hier Licht reinbringen und wie mache ich das für ein Kleinunternehmen?
Danke
Gruß Qualit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2017 09:01 #26537 von Q-wärts
Q-wärts antwortete auf das Thema: Anwendung der Pestle Methode ?
Hallo Qualit,

bisher ist mir die die PESTLE-Methode nur im markt-ökonomischen Umfeld begegnet. Aber es gibt durchaus Parallelen, die ggf. eine Anwendung im QMS / UMS sinnvoll erscheinen lassen. Obwohl man sich schon gut überlegen sollte, ob man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Im groben lässt sich die Methode mit 3 Schritten beschreiben.
1. zuerst werden Faktoren gesucht/identifiziert, die für ein Unternehmen wichtig sind (kategorisiert nach den 6 Buchstaben, die der Methode ihren Namen gegeben haben).
>> dies kann natürlich auch mit dem Fokus auf QM/UM geschehen, da diese Faktoren/Inhalte sich z.B. aus dem mit der neuen ISO 9001/14001 geforderten Kontext des Unternehmens ergeben.

2. die Faktoren werden mit Werten beschrieben, die die Bedeutung/Auswirkung in Relation zur Unsicherheit/Eintreten setzen und diese werden in eine x/y-Grafik übertragen (gering / hoch)
>> dies ist die klassische SWOT-Methode, der Detailierungsgrad ist dabei "unternehmensabhängig/beliebig" und kann von 4 Kästchen bis zu eine 10mal10-Grafik gehen (so kenn ich es jedenfalls). So können z.B. Chancen/Risiken identifiziert werden (schon wieder ein Link auf die neue ISO 9001/14001 ;) )

3. im dritten Schritt wird eine Linie/Grenze in die Grafik gelegt, die die wesentlichen von den unwesentlichen Faktoren trennt und damit Handlungsfelder aufzeigt

Der Vorteil solcher Methoden liegt m.E. in der strukturierten Erstellung und im Abgleich der handelnden Personen. Dies ist besonders in großen Organisationsformen wichtig. Bei einem KMU ist es bestimmt von der Anzahl der Schnittstellen abhängig. Wenn alles in einer oder wenigen Händen liegt, erschließt sich mir der Nutzen zur Zeit nicht (es sei denn man möchte im Audit glänzen B) )

Gruß q-wärts
Folgende Benutzer bedankten sich: Qualit

Mehr
15 Dez 2017 11:30 #26538 von Qualit
Qualit antwortete auf das Thema: Anwendung der Pestle Methode ?
Hallo,
gibt es Anwender, die Erfahrung mit der Methode gemacht haben.("ohne mit Kanonen auf Spatzen "schießen zu wollen)?
Oder ist das System überzogen?

Gruß Qualit

• dirk66
  • dirk66s Avatar
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Alles wird gut
Mehr
16 Dez 2017 21:45 #26543 von dirk66
dirk66 antwortete auf das Thema: Anwendung der Pestle Methode ?
Hallo,

ich habe im Rahmen einer Schulung, die ich bei einem 3000 MA Unternehmen gegeben habe, mit der GF und der 1. Führungsmannschaft mit der PESTLE Methode den Kontext bestimmt. War recht einfach und für die mitwirkenden gut verständlich, um einfach die Grenzen des QM-Systems zu bestimmen.

In abgespeckter Version für jede Unternehmensgrösse anwendbar.

Gruss, Dirk

Mehr
17 Dez 2017 10:52 #26551 von Qualit
Qualit antwortete auf das Thema: Anwendung der Pestle Methode ?
Hallo Dirk,
könntest Du mir die Schulungsinfos zusenden?
Danke und Gruß
Qualit

• dirk66
  • dirk66s Avatar
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Alles wird gut
Mehr
17 Dez 2017 11:18 #26553 von dirk66
dirk66 antwortete auf das Thema: Anwendung der Pestle Methode ?
PN im Laufe des Tages
Folgende Benutzer bedankten sich: Qualit

Mehr
19 Dez 2017 08:37 #26566 von doomenik
doomenik antwortete auf das Thema: Anwendung der Pestle Methode ?
Wir nutzen es für das Risikomanagement, damit lassen sich super externe Risiken identifizieren.

Mehr
21 Dez 2017 17:04 - 21 Dez 2017 17:05 #26577 von Aranard
Aranard antwortete auf das Thema: Anwendung der Pestle Methode ?
Die Methode scheint dafür geeignet zu sein.

Aufgrund der unfülle an Methoden bin ich auch noch auf der Suche nach dem "optimalen" Aufwand/Nutzen.

Daher bin ich momentan bezüglich Chancen/Risiken noch bei der altbewährten Methode der "Frage Technik" der Prozesseigner hängengeblieben. Mit dem Nachteil, das so etwas meist von der entsprechenden Tagesform der jeweiligen beteiligten abhängig ist.

Wäre auch an Schulungsinfos interessiert, vor allem wie man es für die Beteiligten dann am einfachsten Abbilden kann.
Letzte Änderung: 21 Dez 2017 17:05 von Aranard.

Mehr
22 Dez 2017 07:45 #26579 von doomenik
doomenik antwortete auf das Thema: Anwendung der Pestle Methode ?
So mal als in Input was ich richtig gut fande:

In Unternehmen X haben die Führungskräfte mittels PESTLE Veränderungen am Umfeld & den Interessierten Parteien bewertet. Die Prozesseigner haben dann die halb ausgefüllte PESTLE erhalten und mussten aus den Änderungen für Sie nurnoch entsprechende Risiken/Chancen bilden und diese bewerten. Die Führung hat dann in Zusammenarbeit mit den Prozesseignern Maßnahmen gebildet.