SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage IATF 16949 Hauptabweichung wg. Nichtbeachtung von Zertifizierungsvorgaben

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar Autor
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
24 Nov 2017 16:28 - 24 Nov 2017 16:29 #26470 von Sonntag
Sonntag erstellte das Thema IATF 16949 Hauptabweichung wg. Nichtbeachtung von Zertifizierungsvorgaben
Guten Tag,

in einem TÜV Süd Vortragsnachmittag in Düsseldorf wurde auf einen wichtigen Aspekt hingewiesen.
Die IATF 16949 Zertifizierungs-Auditoren müssen auch Abweichungen schreiben, wenn die Organisation gegen Zertifizierungsvorgaben verstößt.
Z.B. steht in den Zertifizierungsvorgaben in Kapitel 5.8 h, dass bei Nichterreichung von Kundenzielen ohne Definition von Korrekturmaßnahmen eine Hauptabweichung ausgesprochen werden muss.
Aus der IATF 16949 Kapitel 9.1.2.1 Kundenzufriedenheit ist dies so nicht zu entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 24 Nov 2017 16:29 von Sonntag.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2017 11:38 #26479 von Wintzer
Wintzer antwortete auf das Thema: IATF 16949 Hauptabweichung wg. Nichtbeachtung von Zertifizierungsvorgaben
Hallo Sonntag,

hier werden nach meiner Meinung zwei Sachverhalte miteinander gekoppelt, die getrennt gesehen werden müssen.

Zertifizierungsvorgabe Kapitel 8 h) ist an den Zertifizierungsauditor gerichtet und besagt, dass er eine Abweichung zu schreiben hat, wenn als Ergebnis der Kundenzufriedenheitsermittlung einer Organisation Defizite festgestellt und von der betroffenen Organisation dazu keine Korrektur-/Verbesserungsmaßnahmen festgelegt und durchgeführt wurden.

ISO 9001/IATF Kapitel 9.1.2/9.1.2.1 fordert, dass eine Kundenzufriedenheitsermittlung durchzuführen ist und benennt auch Inhalte. Kapitel 9.1.3/91.3.1 fordern die Organisation auf, eine Bewertung (auch der Kundenzufriedenheit) durchzuführen und ggf, daraus Korrektur-/Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten.

Wenn dieses also von der Organisation nicht durchgeführt wurde, kann der Zertifizierungsauditor dieses als Abweichung bewerten.

Gruß
Peter Wintzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.