SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage 4.3 Festelegen des Anwendungsbereiches

Mehr
15 Nov 2017 16:02 #26439 von Parsifal
Parsifal erstellte das Thema 4.3 Festelegen des Anwendungsbereiches
Hallo
Unter 4.3 steht ja dass
"Die Organisation muss sämtliche Anforderungen dieser Internationalen Norm anwenden, wenn sie innerhalb des festgelegten Anwendungsbereichs ihres Qualitätsmanagementsystems anwendbar sind."
z.B. 8.4.2.1 Art und Umfang der Steuerung
Hier wird ein Dokumentierter Prozess verlangt. Ich kann aber nicht erkennen inwieweit dieser Punkt bei uns anwendbar ist.

Unter 4.3.1 kann ich aber nur die Produktentwicklung ausschließen. Was mach ich also mit 8.4.2.1?
Wie ist generell mit Kapiteln zu verfahren, für die ich keine Anwendung sehe?
Grüße Parsifal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2017 14:06 #26442 von Lackie
Lackie antwortete auf das Thema: 4.3 Festelegen des Anwendungsbereiches
Hallo Parsifal,

wir haben im Handbuch ein Kapitel "Nichtanwendbarkeiten", die Nichtanwendbarkeiten haben wir dann für uns definiert und begründet, z.B.:

8.4.2.1 Art und Umfang der Steuerung - Ergänzung
Begründung: Es gibt keine wertschöpfenden ausgegliederten Prozesse.

Viele Grüße
Lackie
Folgende Benutzer bedankten sich: Parsifal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2017 08:28 #26444 von Parsifal
Parsifal antwortete auf das Thema: 4.3 Festelegen des Anwendungsbereiches
Hallo Lakie

danke für den Input.
Hat das schon ein Auditor gesehen? Und ihr habt keinen Prozess dazu den ihr bei Bedarf aus der Schublade ziehen könnt?
Nur einfach als nicht relevant gelistet?
Danke Pasifal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2017 11:23 #26447 von Lackie
Lackie antwortete auf das Thema: 4.3 Festelegen des Anwendungsbereiches
Hallo Parsifal,

wir sind seit Anfang des Jahres nach 9001:2015 zertifiziert, also aus dieser Sicht o.k., wenngleich 8.4.2.1 ja eine Zusatzforderung der IATF 16949 ist. Auf dieses Audit bereiten wir uns gerade vor und die "Nichtanwendbarkeiten" werden seitens des Beraters nicht moniert.

Schönen Gruß
Lackie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.