SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage TPM

  • Benny Aurich
  • Benny Aurichs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Junior
  • Quality Junior
Mehr
02 Nov 2017 11:38 #26371 von Benny Aurich
Benny Aurich erstellte das Thema TPM
Hallo Qualitäter,

wie habt Ihr den in der IATF geforderten TPM-Anforderung umgesetzt?
Habt Ihr das über ein Excel-sheet oder einer Matrix laufen?

Ich weiß nicht genau wie ich das umsetzten soll. Über Vorschläge und ggf. Vordrucke würde ich mich sehr freuen.


MFG
Benny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2017 12:06 #26377 von Q-Dan
Q-Dan antwortete auf das Thema: TPM
Hallo,
wir haben derzeit ein Änderungsprojekt ISO9001:2015 auf IATF am laufen.
Das TPM Kapitel hat diesmal ja richtig konkrete Forderungen von a) bis j).
Diese sind wir mit den Prozessverantwortlichen Punkt für Punkt durchgegangen und haben Maßnahmen festgelegt.
Mit einer Liste kommen wir leider nicht aus. Wir führen ein Maintenance-Management-System ein, Stellen Ressourcen für Mensch und Maschine auf, erstellen FMEA für die Bereiche (Welche Maschine hat welche Anforderungen und was kann kaputt gehen, welche Folgen hat das für die Produktion). Es werden Ersatzteillisten erstellt und mit den vorausschauenden, sowie vorbeugenden Intervallen versehen.

Auch wenn es im Buch nur eine Seite ist. Ich finde das eine der größten Änderungen von ISO/TS zur IATF.

Gruß
Q-Dan
Folgende Benutzer bedankten sich: Benny Aurich

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 16:52 #26381 von Wintzer
Wintzer antwortete auf das Thema: TPM
Hallo Benny,

dieser Punkt ist nach meinen Erfahrungen (auch IATF) nur unter Einsatz einer qualifizierten Instandhaltungssoftware zu lösen. Wenn z.B. im Zuge der Prüfmittelüberwachung eine derartige Software vorhanden ist (diese Überwachung war ja schon immer nach ISO 9001 gefordert), ist zu prüfen, ob diese Software um die Überwachung anderer technischen Einrichtungen erweitert werden kann. Ansonsten auf dem Markt nach einer Überwachungssoftware suchen, dabei darauf achten, dass nicht zwischen Prüfmitteln und anderen technischen Einrichtungen unterschieden wird.

Gruß
Peter Wintzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.