SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage ISO 9001:2015 / Kapitel 6.3 Planung von Änderungen

Mehr
13 Mär 2017 14:01 #25151 von Flo5589
Flo5589 erstellte das Thema ISO 9001:2015 / Kapitel 6.3 Planung von Änderungen
Hallo zusammen,

ich hätte euren Rat gebraucht zum Kapitel 6.3 Planung von Änderungen aus der neuen ISO 9001:2015.

Ich habe hier glaube ich ein Verständnisproblem. Welche genauen Änderungen sind hier gemeint?
Muss ich hier eine Änderung von einem Dokument des QM-Systems planen? Oder sind hier mehr Änderungen gemeint in dem Sinne ich führe einen komplett neuen Fertigungsprozess ein?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen um das ganze besser zu verstehen.
Schon mal Danke im Voraus.

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • tommmili
  • tommmilis Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
Mehr
21 Mär 2017 08:30 #25251 von tommmili
tommmili antwortete auf das Thema: ISO 9001:2015 / Kapitel 6.3 Planung von Änderungen
Hallo Flo,
nein - die Änderung eines Dokuments musst Du nicht planen (das ist eher als Maßnahme zu sehen, also als die Umsetzung eines Teils Deiner Planung).

Die Iso 9001 schwingt sich ja stark auf den PDCA-Zyklus ein, der fängt nun mal mit "plan" an. Nehmen wir mal an, Euer Zertifinator war da und hat Euch freundlich aufgefordert, die von ihm getätigten Feststellungen umzusetzen. Das ist ein Beispiel für eine Änderung des Managementsystems.

Klar, kein Mensch würde jetzt hergehen und wahllos irgendwelche Dokumente ändern. Häufiges und korrektes Vorgehen: hinsitzen, denken. Dann entscheiden, WAS man macht. Festlegen: wer machts. Und noch der Versuch: wann solls denn gemacht werden. Und weil wirs als Q-ler nicht lassen können, beschliessen wir noch, wie, wann und durch wen wird's geprüft, wenns geändert ist (= Wirksamkeitsprüfung).

Das alles schreiben wir in eine Tabelle - weils ja zu viel ist, um sich alles zu merken. Fertig ist die Planung.

Wenns dann gut läuft steht irgendwo in der List, daß ihr das Dokument xy ändern müsst, um den Zustand Z zu verbessern.
Wird so ein Schuh draus für Dich?
Grüßle
T
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo5589

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2017 07:04 #25266 von Flo5589
Flo5589 antwortete auf das Thema: ISO 9001:2015 / Kapitel 6.3 Planung von Änderungen
Hallo tommmili,

danke für deine Hilfe. Ja jetzt hats klack gemacht :-)

Gruß
Flo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2017 14:45 #26359 von Markus QM
Markus QM antwortete auf das Thema: ISO 9001:2015 / Kapitel 6.3 Planung von Änderungen
Hallo Flo,

auch klares nein!
Du musst nur in einer dokumentierten Form fürs Unternehmen beschreiben, wie ihr bei Änderungen VORGEHT:

Die Umstellung zur ISO 9001:2015 Revision leicht mit einer praktischen Schritt für Schritt Anleitung
aus den Erfahrungen bereits erfolgreich zertifizierter Unternehmen bestehen.

Hier schicke ich dir kostenlose Hilfestellungen:
www.9001-coaching.de/starten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.