SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Suche nach interaktivem Managementsystem (WIKI-Technologie)

Mehr
28 Nov 2016 11:48 #24482 von Smitty
Smitty erstellte das Thema Suche nach interaktivem Managementsystem (WIKI-Technologie)
Hallo Qualitäter,

suche nach einer neuen und verbesserten Lösung unser QM-System (interaktiv) abzubilden.

Bisher werden die Prozessbeschreibungen im Intranet verwaltet, Vorlagen über WORD und übergeordnete Dokumente über ein Normenverwaltungssystem zur Verfügung gestellt.

Ziel ist, über eine Art "Prozesshaus" Prozesse und Dokumente interaktiv einfach abzubilden.

Bisher wurde Q.WIKI und iGrafix in Erwägung gezogen.
Wir sind mit diesen Lösungen aus verschiedenen Gründen jedoch nicht zufrieden (zu komplex).

Wir sind ein mittelständisches, metallverarbeitendes Unternehmen mit ca. 600 Mitarbeitern.

Über Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

mfG
Smitty, Qualitätsplaner

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2016 13:12 #24484 von luckyboy100
luckyboy100 antwortete auf das Thema: Suche nach interaktivem Managementsystem (WIKI-Technologie)
Hallo Smitty,
keine Ahnung, ob das das ist, was Du suchst, aber hier wird ein interaktives QM-Wiki angeboten. Frau Brugger-Gebhardt ist eine sehr fähige Beraterin. Seit kurzem hat sie auch ein Wiki im Potfolio. Einfach mal anfragen...

www.qm-ulm.de/work/umstellung-din-en-iso-9001-2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Smitty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 07:44 #24488 von KVPforever
KVPforever antwortete auf das Thema: Suche nach interaktivem Managementsystem (WIKI-Technologie)
Vielleicht wäre Easy QM etwas für euch? Es wird von EuroConsult angeboten.
Wir haben es zwar nicht (knapp 30 Mitarbeiter), haben unser QM in OneNote verfügbar (das fanden die Auditoren recht interessant ^^), aber Easy QM macht einen guten Eindruck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Smitty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2016 17:48 #24511 von Know-IT-All
Know-IT-All antwortete auf das Thema: Suche nach interaktivem Managementsystem (WIKI-Technologie)
Hallo Smitty,

vielleicht hast du Lust als einer unserer Beta-Tester unsere neue Software zu testen. Es klingt so, als würden wir genau so ein Tool gerade entwickeln, das du suchst. Wir sind allerdings noch nicht auf dem Markt und suchen aktuell 50 Test-User, die uns ihr Feedback geben, um auch das zu liefern, was unsere potenziellen Kunden brauchen. Das heißt, du hättest sogar die Chance, dass wir die finale Software genauso umsetzen, wie ihr sie im Unternehmen benötigt.
Unser Tool ist extrem schlank und einfach. Ein Test würde sicher nur 1-2 Stunden in Anspruch nehmen. Uns wäre damit sehr geholfen und vielleicht auch dir :)

Schau mal hier: know-it-all-wissensmanagement.de/Betatest-Registrierung
Da findest du alle Infos und auch das Registrierungsformular.

Viele Grüße,
Stephanie
Folgende Benutzer bedankten sich: Smitty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2016 10:33 - 02 Dez 2016 11:05 #24516 von Karsten W.
Karsten W. antwortete auf das Thema: Suche nach interaktivem Managementsystem (WIKI-Technologie)
Ich stehe diesbezüglich auch gerade mit meinem Chef ein wenig auf Kriegsfuß.

Ich würde auch gern im Zuge der Normanpassungen auf ein Interaktives "QM-System" umstellen, jedoch will mein Chef auf das etablierte Dokumentensystem nicht verzichten (VA-PDF die zentral über eine Datei verlinkt sind).
Es gibt viele gute Anwendungen, aber alle samt zu umfangreich für unsere Ansprüche.
Ich war bei Dr. Explain hängen geblieben.
Dort war der Umfang vollkommen ausreichend jedoch konnte man keine Dateien direkt anzeigen lassen sondern nur verlinken. Also weiter suchen, nur so langsam gehen mir die alternativen aus.
Also wer da noch Ideen hat weiter hier reinschreiben
Letzte Änderung: 02 Dez 2016 11:05 von Karsten W..
Folgende Benutzer bedankten sich: Smitty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2016 10:18 #24526 von SLiepe87
SLiepe87 antwortete auf das Thema: Suche nach interaktivem Managementsystem (WIKI-Technologie)
Hi,
wir haben uns das Thema auch auf die Fahne geschrieben und werden unsere Normen 9001 und 14001 im Wiki-System vom "Atlassian - confluence" abbilden. Aktuell gibt es hier noch ein paar Hürden bezüglich Dokumentenlenkung zu nehmen, aber ich bin mir sicher auch diese werden wir bis Sept. 2017 nehmen. Unser komplettes Unternehmen arbeitet mit diesem Wiki-System, da war eine Alternative nicht wirklich sinnvoll. Sollten Sie sich für dieses System entscheiden würde ich mich über einen Austausch zu Umsetzungsmöglichkeiten freuen.

Viele Grüße
Sebastian
Folgende Benutzer bedankten sich: Smitty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2017 11:03 - 15 Sep 2017 11:03 #26226 von Daniel DIQA
Daniel DIQA antwortete auf das Thema: Suche nach interaktivem Managementsystem (WIKI-Technologie)
Hallo,

eine weitere Wiki-basierte QM-Lösung (u.a. mit Wissens- und Risikomanagement) ist QM-Wiki (s. [1]).

Viele Grüße
Daniel

[1] http://www.diqa-pm.de/de/QM-Wiki
Letzte Änderung: 15 Sep 2017 11:03 von Daniel DIQA.
Folgende Benutzer bedankten sich: Smitty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2017 16:47 #26230 von Wintzer
Wintzer antwortete auf das Thema: Suche nach interaktivem Managementsystem (WIKI-Technologie)
Hallo Daniel,

suche im Internet mit dem Stichwort "WissIntra". Vielleicht eine passende Lösung.

Gruß
Peter Wintzer
Folgende Benutzer bedankten sich: Smitty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 14:26 #26576 von Smitty
Smitty antwortete auf das Thema: Suche nach interaktivem Managementsystem (WIKI-Technologie)
Hallo Sebastian,

so wie es aussieht, werden wir uns auch für die Atlassian - Confluence-Lösung entscheiden.
Hast Du vielleicht eine Übersicht über die (Haupt-)Features der Software?

Im Voraus besten Dank

Viele Grüße
Smitty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 19:53 #26578 von SLiepe87
SLiepe87 antwortete auf das Thema: Suche nach interaktivem Managementsystem (WIKI-Technologie)

Smitty schrieb: Hallo Sebastian,

so wie es aussieht, werden wir uns auch für die Atlassian - Confluence-Lösung entscheiden.
Hast Du vielleicht eine Übersicht über die (Haupt-)Features der Software?

Im Voraus besten Dank

Viele Grüße
Smitty


Wir können uns im neuen Jahr gerne mal unterhalten.
Schreiben Sie mir einfach ihre Kontaktdaten per PN. Ich werde mich dann bei Ihnen melden.
Vielleicht haben Sie auch interesse daran unser System einmal zu sehen. Ich zeige es Ihnen gern per Webex- oder Teamviewer-Session.

Viele Grüße
Sebastian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.