SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Einführung der IATF 16949

  • Benny Aurich
  • Autor
  • Offline
  • Quality Junior
  • Quality Junior
Mehr
03 Nov 2016 10:48 #24338 von Benny Aurich
Einführung der IATF 16949 wurde erstellt von Benny Aurich
Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber möchte uns bis ende 2017 gerne nach IATF 16949 zertifizieren lassen.
Aktuell haben wir die ISO 9001:2015 Zertifizierung.

Im Moment habe ich noch keinen Überblick, in wie weit unsere Dokumente richtig sind
und welche Voraussetzungen wir bereits erfüllen, bzw. welche Voraussetzungen wir noch erfüllen müssen.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben, welche Unterlagen hilfreich sind, wie ich generell vorgehen und die Einführung umsetzen soll?

Vielen Dank!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 13:49 #24339 von ist53
ist53 antwortete auf Einführung der IATF 16949
Guten Tag Benny,
Da Ihr schon 9001:2015 habt, müssen die zusätzlichen Anforderungen gemäss IATF16949 erfüllt werden.
Diese kannst Du aus dem Büchlein IATF16949 (vda-qmc / 35 Eur) erfahren.

Notwendig sind selbstverständlich Teilnahme an entsprechenden Schulungen, Durchführung der Audits gemäss IATF16949 und vieles mehr....

Vor einer IATF16949 Zertifizierung gibt es ein "Bereitschaftsaudit bzw Stage-1 Audit" , um festlegen zu können, ob das Unternehmen bereit ist.

Ich würde folgendes empfehlen:
- Büchlein kaufen
- Kontakte mit Zertifizierer
- GAP Analyse
- Planen

viel Spass, hb

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Benny Aurich
  • Autor
  • Offline
  • Quality Junior
  • Quality Junior
Mehr
03 Nov 2016 15:36 #24342 von Benny Aurich
Benny Aurich antwortete auf Einführung der IATF 16949
Hallo HB,

dank dir erstmal dafür. Das Buch zur IATF 16949 habe ich mir bereits zugelegt und die entsprechenden Schulungen meinem Vorgesetzten vorgelegt.

Hatte bisher mit drei verschiedenen Zertifizierer Kontakt gehabt und alle empfehlen mir einen Berater ins Haus zu holen, da die neue IATF sehr aufwendig sein soll. Leider muss ich das alleine im Hause einführen und das macht mir Kopfschmerzen, ob ich das in dem Zeitraum auch hin bekomme.

Gibt es vll. irgendwelche Bücher oder Formblätter etc. die Hilfreich währen bei der Einführung der IATF 16949?

VG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 16:34 #24343 von ist53
ist53 antwortete auf Einführung der IATF 16949
Da ich davon ausgehe, dass Du keine Erfahrung in ISO/TS16949 hast, wird's nicht einfach.
Bücher gibt es noch nicht, da IATF16949 erst 1 Monat alt ist. Schulungen sind erst ab Januar möglich, soweit ich weiss.
Für eine einfahce Einführung könnte man auch mit ISO/TS16949 Hinweisen, Schulungsunterlagen anfangen, und nachher "upgraden". Dazu siehe hier im Downloadbereich.

Es gibt sicher einiges an Dokumenten, welche Ihr evtl. noch nicht habt; diese sind teilweise hier zu finden, auch unter Downloads.
Um einige zu nennen:
Control Plan (PLP)
Interne Audits, inkl. Produktaudits
Lieferantenauswahl, -beurteilung,..
Management Review

Falls Ihr eigene Entwicklung habt, wird es noch umfangreicher. Falls nicht, kann man ausschliessen.

Zusammengefasst, falls Du keine andere Beschäftigung hast (nur gering Tagesgeschäft) und dich diesem Projekt widmen kannst und die Prozesseigner behilflich sein würden, kannst Du ohne externe Hilfe schaffen. Aber NICHT alleine !
Noch zu erwähnen, dass Automotiv-bezogene Nachweise der letzten 12 Monate verlangt werden.

Gruss, hb

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2016 11:15 #24517 von ist53
ist53 antwortete auf Einführung der IATF 16949
guten Tag

AIAG hat ein "Gap Analysis Tool" (excel) online gestellt, nach einfacher Anmeldung, erhältlich:

www.aiag.org/quality/iatf16949/iatf16949transition

schönes Wochenende
hb

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2016 14:24 #24521 von Ute
Ute antwortete auf Einführung der IATF 16949
Hallo,

ich hatte auch jahrelang 9001 . TS ist eine andere Hausnummer, aus meiner Sicht benötigt ihr externe Unterstützung...
VG
Ute

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2018 08:18 #27063 von Shovel
Shovel antwortete auf Einführung der IATF 16949
Gumo zusammen,
ich bin gaaaaanz neu hir im Forum.
Liebe QM, QS Profis.
mir geht es genau so. Ich soll die IATF in ein Unternehmen bringen und habe diesbezüglich keine Ausbildung.
Wir sind ein Dienstleister der eine Beschichtung auf Karroserieteile aufbringt. Haben also keine Produktion im klassischen Sinne.
Meine Fragen:
Es gilt in Summe 23 Prozesse zu beschreiben. D.h ich muß für die gesamten Prozesse aus der IATF Prozesse generieren? Mit Kennzahlen, Prozessownern , Flow Charts usw ? Oder kann ich welche Ausschließen,d.h z.b 4.4.1.1 Produktsicherheit ( dawir keine produtsicherheitsrelavanten Teile Herstellen bzw. beschichten; Ach ja, wer sagt das eigentlich das das so ist. Wäre es eie Bremse wäre das klar für mich)
Folgende Forgehensweise würde ich anstreben.
GAP analyse>Maßnahmenplan> internes Audit mit einer Art Fragenkatalog> Stage 1 Breitschaftsaudit
Wäre sehr sehr nett wenn ich ein paar Tips bekommen würde.
......So einfach is das doch alles nicht für einen nicht QM-Menschen.... Die Herausforderung dazunehme ich jedoch gerne an.
Herzlich Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.