SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Interne Audit für den BoL (QMB)

  • abate
  • abates Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
  • QMB
Mehr
01 Okt 2014 14:33 #19282 von abate
abate erstellte das Thema Interne Audit für den BoL (QMB)
Guten Tag liebe QM'ler,

ich bin nach 18 erfolgreichen Audits bestimmt kein Neuling mehr, aber beim gestrigen Re-Zertifizierungsaudit fragte der Auditor, wer eigentlich mich als QMB auditiert. Da, so musste ich gestehen kuckte ich dumm aus der Wäsche, denn das hatte mich noch niemand gefragt und es ist mir nicht klar, dass auch eine QMB auditiert werden muss. Bisher haben wir nur unsere Kernprozesse auditiert. Wer von Euch kann mir sagen wo das steht, dass auch ein interner Auditor auditiert werden muss.

Herzlichen Dank vorab

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
01 Okt 2014 15:06 #19283 von Sonntag
Sonntag antwortete auf das Thema: Interne Audit für den BoL (QMB)
Guten Tag,

das "Audit" findet mittels Managementreview statt.
Der QMB bereitet das Review mit allen Kennzahlen für die relevanten Prozessen vor.
Der GF führt dann die Bewertung (Ziele eingehalten?) über die Leistung des
QM-Systems (und somit indirekt über den QMB) durch.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Folgende Benutzer bedankten sich: abate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
01 Okt 2014 15:10 #19284 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Interne Audit für den BoL (QMB)
Hallo abate,

ist dein QM Bereich kein Prozess mit einer Prozessleistung? Deine ARBEIT kannst du doch nicht Selbst bewerten? Wie soll das gehen. Wird normalerweise schon im Auditplan auffällig! Was hat sich die Zertifizierungsgesellschaft angeschaut in der Vergangenheit?
FAKT bleibt, mit Rezertifizierung hat der jetzige Auditor genau hingeschaut. Lass doch zukünftig dich von der GF auditieren oder einem externen!
Gruß
Norbert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • abate
  • abates Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
  • QMB
Mehr
01 Okt 2014 15:58 #19287 von abate
abate antwortete auf das Thema: Interne Audit für den BoL (QMB)
Guten Tag Norbert,

unser Firma hat weniger als 30 MA und ich als QMB bin Einzelkämpfer.
Es wurden in all den Jahren immer nur die Kernbereiche (-prozesse) ausitiert und alle waren zufrieden. Unser neuer Auditor ist übringen sauch Ausbilder für Externe Auditoren und ich merkte schnell, dass er in medias res gehr, aber davon kann ich nur profitieren.

Dank für die Antwort
Abate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2018 10:46 #26997 von qsro
qsro antwortete auf das Thema: Interne Audit für den BoL (QMB)

Sonntag schrieb: Guten Tag,

das "Audit" findet mittels Managementreview statt.
Der QMB bereitet das Review mit allen Kennzahlen für die relevanten Prozessen vor.
Der GF führt dann die Bewertung (Ziele eingehalten?) über die Leistung des
QM-Systems (und somit indirekt über den QMB) durch.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag


Hallo zusammen,
leider habe ich seit letzter Woche genau das gleiche Problem wie abate. Es steht eine Rezertifizierung der ISO 9001: 2008 auf die 2015 an. Der externe Auditor gab mir eine Hauptabweichung. Wir haben jetzt zwar einen 2ten internen Auditor. Ich habe aber keine Ahnung wie er mich überprüfen soll. Welchen Bereich des QM-System muss da speziell überprüft werden?
Vieleicht kan mir da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.