Frage VDA 6.3 Neuauflage Dezember 2016

Mehr
05 Jan 2017 21:27 #24670 von Hero
Hero erstellte das Thema VDA 6.3 Neuauflage Dezember 2016
Hallo Ihr Lieben,

wie einige von euch sicherlich schon mitbekommen haben, ist die Neuauflage des VDA 6.3 im Dezember veröffentlicht worden. Meine Frage nun an euch Spezialisten: Gibt es hierfür, wie bei der IATF 16949, ebenfalls eine Zeitschiene/Zeitplan der Umsetzung? Oder ist es umgehend, mit den ersten Audits die nach der Veröffentlichung geplant sind (z.B. im Februar 2017) anzuwenden? Doch auch nicht, bevor man erfolgreich die Upgrade-Auditor-Schulung absolviert hat oder? Leider bin ich nicht fündig geworden. Vllt. könnt ihr mir helfen?

Herzlichen Dank im Voraus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2017 23:12 #24671 von AlexQS
AlexQS antwortete auf das Thema: VDA 6.3 Neuauflage Dezember 2016
Hallo,

also meines Wissens hat der VDA eine Übergangszeit von 18-monaten eingeräumt.
Also ab 2018 müsste man spätestens nach den neuen Band vorgehen.

Wie das mit dem Upgrade-Schulungen aussieht, kann ich nicht 100% sagen.
Wird aber denke notwendig sein, soweit meine Infos.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2017 23:23 #24672 von Hero
Hero antwortete auf das Thema: VDA 6.3 Neuauflage Dezember 2016
Vielen Dank.

Kann man das irgendwo nachlesen?

Genau, so denke ich auch, eine Upgrade-Schulung wird zwingend erforderlich sein. Zumal man die Auditoren-Zulassung ja auch alle 3 Jahre erneuern muss.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2017 12:12 #24679 von Hero
Hero antwortete auf das Thema: VDA 6.3 Neuauflage Dezember 2016
Hallo Ihr Lieben,

für alle, die es noch interessiert. Hier eine offizielle Informationsmitteilung vom VDA/QMC bzgl. der Übergangsregelung der Neuauflage.

vda-qmc.de/fileadmin/redakteur/Publikati..._6.3_DE_Dez_2016.pdf

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Folgende Benutzer bedankten sich: ist53

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2017 18:25 - 06 Jan 2017 18:29 #24690 von AlexQS
AlexQS antwortete auf das Thema: VDA 6.3 Neuauflage Dezember 2016
Hallo Hero,

na da hast du die Info ja selber schon gefunden. :)

Ich hatte die Information aus direkter Quelle erhalten, von einem Kollegen der im VDA Arbeitkreis mitarbeitet.

zum Thema Upgrade-Schulung:

Diese muss nur, bei der zertifizierten Version (die mit dem Kärtchen) alle 3 Jahre erneuert/verlängert werden.
Es nicht zwigend vorgeschrieben eine Upgrade-Schulung durchzuführen, man kann auch beim VDA einen Antrag auf Verlängerung stellen (hier muss man beachten, dass man diesen Antrag vor Ablauf der Gültigkeit stellen muss!).

Folgende Vorrausetzungen müssen erfüllt werden:


  • Nachweis des gültigen VDA 6.3 Zertifikats
  • Min. 5 externe Prozessaudits ( und min. eines dieser Audits muss die die Prozesselemente P2 – P7 enhalten) im Gültigkeitszeitraum der Qualifikation, diese sind durch den QM-Leiter und die Geschäftsführung zu bestätigen
  • eine Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement ist ebenfalls nachzuweisen, ich weiss aber nicht genau welche Weiterbildungen dann auch akzeptiert werden

  • Und natürlich solltest du ein Pass-Foto mitschichken, für die neue Auditorenkarte mitsenden.

    edit: Ich habe gerade noch den Link beim VDA gefunden, wo der Ablauf beschrieben ist.

    www.vda-qmc-learning.de/module/antragsbe...s/vda6.3_renewal.php


    Gruß
    Alex
    Letzte Änderung: 06 Jan 2017 18:29 von AlexQS.

    Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    09 Jan 2017 10:54 #24703 von Hero
    Hero antwortete auf das Thema: VDA 6.3 Neuauflage Dezember 2016
    Hallo Alex,

    das ist super hilfreich! Besten Dank nochmal für die Informationen!

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele Grüße
    Hava

    Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.