Frage Neue Ausgabe Formel Q Konkret, Requalifikation mindestens alle 3 Jahren gefordert

Mehr
12 Jun 2015 07:31 #20871 von smaga
smaga erstellte das Thema Neue Ausgabe Formel Q Konkret, Requalifikation mindestens alle 3 Jahren geforder
Hallo Zusammen,

möchte folgende Frage an die Simple-Quality-Gemeinde stellen:

Vor kurzem ist bei uns die neue Ausgabe der VW-Qualitätsmanagementvereinbarung Formel Q Konkret eingegangen.

In dieser neuen Ausgabe wird u. a. wird eine vollständige Requalifikation mindestens alle drei Jahre gefordert (Zum Vergleich: in der „alten“ Ausgabe wurde die Requalifikation alle 5 Jahren) gefordert.

Gilt diese Regelung für Produkte bzw. Projekt, die erst nach der Veröffentlichung der neuen Formel Q Konkret Ausgabe von VW vergeben wurde?

Oder gilt diese Regelung für alle bereits bestehenden Produkte? Wie soll ich das verstehen?
Ich stelle die Frage, weil in unsere Firma Produkte haben (meistens Ersatzteile), für die wie eine Requalifikation alle 5 Jahre geplant haben.

Noch eine Frage: Werden von VW Schulungen zum Thema Formel Q Konkret angeboten?

Hoffe Ihr könnt weiterhelfen…

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Braun-ProzessPerformance
  • Braun-ProzessPerformances Avatar
  • Quality Junior
  • Quality Junior
Mehr
12 Jun 2015 10:11 - 12 Jun 2015 10:39 #20872 von Braun-ProzessPerformance
Braun-ProzessPerformance antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Konkret, Requalifikation mindestens alle 3 Jahren geforder
Schönen guten Tag,

eine Schulung zur aktuellen Formel Q erhalten Sie z. B. hier: http://www.automotive-seminare.de/index.php/q-methoden-kundenforderungen/vw-formel-q-anforderungen.html
Es gelten die zum jeweiligen Vertragsschluss geltenden Vereinbarungen. Entweder Sie haben im Vertrag festgelegt, dass stets die Version 2008 gilt oder nur sehr allgemein gefasst die Formel Q Konkret.

Mit freundlichen Grüßen

D. Braun
Letzte Änderung: 12 Jun 2015 10:39 von Braun-ProzessPerformance.

• tommmili
  • tommmilis Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
Mehr
15 Jun 2015 07:46 #20878 von tommmili
tommmili antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Konkret, Requalifikation mindestens alle 3 Jahren geforder
Hallo,
würde mich sehr wundern, wenns so wäre...aber acuh ungeheuer freuen.
In den allgemeinen Einkaufsbedingungen (die Grundlage so gut wie jeder Bestellung durch VW sind) ist festgehalten, daß die allgemeinen, kundenspezifischen Forderungen - wie im Beispiel Formel Q konkret - in der jeweils aktuellen Fassung gelten.
IM letzetn Satz des Passus 4.6 Requalifikation steht: " Grundsätzlich sind Prüfhäufigkeiten neu zu bewerten und mit der Qualitätssicherung des Kunden abzustimmen, wenn sich die zu produzierenden Kapazitäten wesentlich ändern sollten" sprich: beim Übergang auf E-Teilumfänge sofort schachern anfangen...

Lediglich die teilespezifischen Anforderungen (also alle die auf der Zeichnung)sind an den Zeichnungsstand gebunden und geben Dir sozusagen Bestandsschutz.
Grüßle
T

Mehr
22 Jan 2016 11:25 #22243 von fredyfree
fredyfree antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Konkret, Requalifikation mindestens alle 3 Jahren geforder
Hallo,

ich habe eine andere Frage in diesen Zusammenhang.
In dem BeOn System ist unter Bemusterungsgrund eine neue Auswahlmöglichkeit und zwar "Requalifikation" vorhanden. Heißt es, dass alle Reqaulifikationen in BeOn eingestellt werden müssen, oder nur können?

Gruß
Martin