Frage Messtechnik / Datensatz

Mehr
07 Apr 2015 16:37 #20439 von bamoun
bamoun erstellte das Thema Messtechnik / Datensatz
Hallo zusammen,

es gibt für ein Langloch bis jetzt auf einer Zeichnung eine Höhen- und Breitenmaß mit +/- toleranz
Jetzt gibt es eine Änderung der Bemaßung auf Position und Flächenform (Kontur der Bohrung muss komplett abgefahren werden, auch die Radien). es gibt quasi eine Verbesserung in der Messtechnik aber keine Änderung der Toleranz. Jetzt sagt uns der lieferant, dass er mit dieser Änderung nicht mehr innerhalb der Toleranz ist, obwohl er an der Bearbeitung nichts geändert hat. Das Bedeutet er bekommt durch unterschiedliche Auswertungsmethode unterschiedliche Ergebnisse. Ich kann es nicht verstehen. Wie ist das möglich? ich frage mich wie seine Vermessung nach der noch gültigen Zeichnung und nach Datenstaz aussieht? Leider wird nicht nach dem Datensatz bemustert? oder kann das angefordert werden?
Viele Fragen aber ich hoffe ich bekomme von Ihnen/Euch Hilfestellung, Danke + Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Stemplinger Thomas
  • Stemplinger Thomass Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
08 Apr 2015 01:03 #20442 von Stemplinger Thomas
Stemplinger Thomas antwortete auf das Thema: Messtechnik / Datensatz
Hallo,
nun ist es so das bei Flächenform gleichzeitig die Position Breite und Länge des Element einwirkung auf das Ergebnis hat. Wenn die Position passt dann wird auch deine Flächenform passen. Man kann es sich so vorstellen wie wenn man eine Lehre verwendet. Eigentlich muß man das Element nicht mehr mit Position abfragen wenn Flächenform angegeben ist das schließt beides mit ein.

Bei der Definition der DIN ISO 1101 Flächenform können Sie zwischen acht Toleranzformen wählen

zweiseitig – ein Ergebnis
gleiche Abstände von der Sollfläche nach innen und nach außen

zweiseitig mit ungleicher Verteilung – ein Ergebnis
ungleiche Abstände von der Sollfläche nach innen und nach außen

einseitig (Sollkontur nach innen)
Sollkontur und Abstand nach innen

einseitig (Sollkontur nach außen)
Sollkontur und Abstand nach außen

zweiseitig – zwei Ergebnisse
gleiche Abstände von der Sollfläche nach innen und nach außen

zweiseitig mit ungleicher Verteilung – zwei Ergebnisse
ungleiche Abstände von der Sollfläche nach innen und nach außen

offen nach außen
einen Abstand von der Sollfläche nach innen

offen nach innen
einen Abstand von der Sollfläche nach außen



MfG
Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2015 05:17 - 09 Apr 2015 03:37 #20444 von Schumahp
Schumahp antwortete auf das Thema: Messtechnik / Datensatz
Hallo Thomas,
Ihre Erklärungen sind sehr cool und sinnvoll!
Viele Danke! :)





galaxy s5 hülle
Letzte Änderung: 09 Apr 2015 03:37 von Schumahp.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Kießlich Marcel
  • Kießlich Marcels Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
25 Okt 2016 12:08 #24291 von Kießlich Marcel
Kießlich Marcel antwortete auf das Thema: Messtechnik / Datensatz
Hallo

ich habe zu einer Toleranzangabe auch eine Frage. An einer Fläche wurde bisher eine Ebenheit von 0,05 gefordert zusätzlich gibt es einen Winkel von 6° und eine Neigung oder Winkligkeit von 0,05.
Jetzt kommt noch eine Flächenform von 0,05 hinzu. Was Bedeutete das jetzt für mich? Da unser Zulieferer sagt nun kann er dies nicht mehr Prozesssicher herstellen und benötigt neue Maschinen und Werkzeuge.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2016 11:00 #24308 von rafath
rafath antwortete auf das Thema: Messtechnik / Datensatz
Hallo,
bisher war es eine Geometrische Vermessung Breite und Längenmaß.
Mit der Konturvermessung wir auch die Position und Lage vermessen das sind 2 Unterschiedliche Anforderungen an diese Bohrung.
Gruß thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2016 12:42 #24352 von Mahoni
Mahoni antwortete auf das Thema: Messtechnik / Datensatz
Ich glaube, reine Textaussagen sind bei so was imme sehr schwer. Aus meiner Erfahrung stehen auf der Zeichnung immer ein Haufchen Informationen, die man richtig kombinieren muss. Erst dann kann man eine richtige oder falsche Aussage dazu treffen.

Ansonsten werden schnell mal Hüll-Prinzip und Unabhängigkeitsprinzip verwechselt oder einfach Toleranzen vergessen :-s

Gruß Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.