SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Freigabe von Dokumenten

Mehr
30 Nov 2017 14:44 #26498 von c.kratz
c.kratz erstellte das Thema Freigabe von Dokumenten
Hallo,

mich stört derzeit ein Problem mit dem Punkt 7.5.2 der EN 9100. Wir verwenden immer noch das System mit den 3 Unterschriften bzgl. Erstellt, Geprüft und Freigegeben.
Ich möchte dies aber ändern und stelle mir die Frage wie ohr das macht!? DMS wird es sicherlich nicht geben. Trotzdem sollte es doch eine bessere lösung geben, oder?

LG Carsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2017 07:19 #26501 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf das Thema: Freigabe von Dokumenten
Ich weiss nicht warum das ein Problem darstellt.
Ersteller (derjenige der ein Dokument schreibt) wird es wohl immer geben. Dann kann er auch unterschreiben.
Prüfer (derjenige der ein Dokument bestellt hat) sollte wohl lesen was da geschrieben wurde und kann dann unterzeichnen.
Freigeben (sollte der QM damit klar ist wann und wie das Dokument im System "scharf geschaltet" wurde) Der Unterzeichnet eh viel.
Also ich glaube das man an den Unterschriften nichts ändern muss sondern an der Ernsthaftigkeit der Dokumentenprüfung.
Hier geht es um den Nachweis der Übernahme von Verantwortung!

So viele Neue /Geänderte Dokumente werdet Ihr ja pro Monat auch nicht haben.

the Raccoon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.