SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Auditorschein

  • robytoby
  • robytobys Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
21 Jun 2017 07:21 #25816 von robytoby
robytoby erstellte das Thema Auditorschein
Hallo Gemeinde,
wir befinden uns im Augenblick auf dem Wege der Einführung ISO9001/2015.
Da wir schon ziemlich weit gekommen sind in der Einführung kommen jetzt die "Internen Audits" auf den Plan.
Ist es zwingend erforderlich einen geprüften Auditor in der Firma zu haben um interne Audits vor zu nehmen ?
Firmengröße am Standort ca. 60 Personen, davon 30 Produktion/Service , 30 Verwaltung.
Wäre klasse, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Grüße
RobyToby

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2017 08:15 #25820 von Lackie
Lackie antwortete auf das Thema: Auditorschein
Hallo,

die 9001:2015 fordert nicht explizit einen Auditorenschein oder eine besondere Qualifizierung der internen Auditoren, im entsprechenden Kapitel werden insbesondere die Anforderung an das Auditprogramm beschrieben.

Schönen Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • steinh
  • steinhs Avatar
  • Offline
  • Quality Junior
  • Quality Junior
  • QM Berater
Mehr
26 Jun 2017 23:00 #25847 von steinh
steinh antwortete auf das Thema: Auditorschein
Hallo,

die DIN EN ISO 19011:2011 „Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen“ fordert in Kapitel 7. dass der Auditor kompetent ist.

Nach ISO 19011 sollte die Bewertung der Kompetenz des Auditors vier Schritte einschließen:
a) Ermittlung der Kompetenz des Auditpersonals, um die Erfordernisse des Auditprogramms zu erfüllen;
b) Festlegung der Bewertungskriterien,
c) Auswahl der entsprechenden Bewertungsmethoden;
d) Durchführung der Bewertung.

Die ISO Normen legen keine explizite Kompetenz von internen Auditoren fest. Wie so oft in der 9001 Norm geht es um „Angemessenheit“. Meiner Meinung nach, sollte ein interner Auditor mindestens eine Schulung mit ISO 9001:2015 Inhalt besucht und bestanden haben.


Gruß
qm-beratung-mit-system.de/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2017 07:30 #25848 von Jan_K
Jan_K antwortete auf das Thema: Auditorschein
Theoretisch: Nein

Praktisch: Ist es natürlich ratsam, dass die Leute entweder über eine Auditorenausbildung oder eine andere QM Ausbildung mit entsprechender Auditerfahrung verfügen. In der Konstruktion beschäftigt ihr ja vermutlich auch bevorzugt gelernte technische Zeichner/Produktdesigner, Techniker oder Ingenieure und keine Restaurantfachleute, Friseure oder Diplom Meteorologen.

Und warum? Weil eine zur Tätigkeit passende Ausbildung in Kombination mit ein wenig Berufserfahrung der sicherste Weg ist, um eine geeignete Qualifikation/Kompetenz zu erreichen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2017 08:36 #26286 von donald6556
donald6556 antwortete auf das Thema: Auditorschein
Hallo robytopby,
Praktisch : Ja es sollte eine kompetente Ausbildung zum Auditor gemacht worden sein, um auch effektiv dann interne Audits durchführen zu können. Das Wissen dazu kommt ja nicht von alleine durch die Berufseigene Erfahrung aus dem eigenen Fachbereich, sondern muss "irgendwie erworben" werden.
Die ISO 9011:2011/13 erfordert wie sein_h schon bemerkt eine Kompetenz Audits durchführen und bewerten zu können, was meiner Erfahrung nach nicht ohne Ausbildung zu machen ist.
Einfach dem Chef die Vorteile eines Auditoren Kurses zur ISO 9001:2015 ( z.B. beim Tüv Süd o.a.) aufzählen, und den Mehrwert den er davon hat, das Geld in die interne Ausbildung zu investieren.
Gruß donald6556

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.