SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Kalibrierung Hartgesteinplatte

• gomorra
  • gomorras Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
17 Apr 2018 13:54 #27009 von gomorra
gomorra erstellte das Thema Kalibrierung Hartgesteinplatte
Hallo zusammen,

unsere Granit Messplatte wären jetzt an der reihe Kalibriert zu werden. Meine frage an Euch...wir arbeiten auf der Messplatte nur mit einem 3D Messarm. Eigentlich dürfte eine Kalibrierung hier nicht unbedingt von Nöten sein oder!? Die Platte selber ist in einem guten Zustand. Ich habe nur bedenken das bei einem Audit hier gefragt werden könnte warum ich aus der Platte ein "Hilfsmessmittel" gemacht habe.
Wie seht Ihr das?

Gruß und schönen Tag noch!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2018 11:25 #27045 von butzlmann
butzlmann antwortete auf das Thema: Kalibrierung Hartgesteinplatte
Also meine Frage wäre in der Tat, warum die Platte zu einem Hilfsmessmittel gemacht wurde.
Nach meinem Verständnis muss dann auch eine Kalibrierung geplant werden, oder zumindest die Notwendigkeit bewertet werden.
Ob man dann "davon kommt", wenn man nicht kalibriert, weil man die Bewertung zum Ergebnis kommt, dass der Einfluss des verschleises etc. vernachlässigbar ist, weiß ich auch nicht.
Ich vermute, der Hersteller hat ein Interval empfohlen und gemäß diesem steht die Kalibrierung an. Die Einhaltung ist natürlich dann keim Zwang seitens der Norm, aber sollte natürlich Argumente geben, warum man das Interval anders (weiter) gesetzt hat oder komplett auf Kalibrierung verzichtet.

In den Unternehmen, in denen ich bislang tätig war, wären die Platten nicht aufgeführt und waren auch nie von Relevanz im Audit. Kann natürlich auch "Glück" gewesen sein und der Mut zur Lücke wurde belohnt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.