SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Fragenkatalog internes Audit SOS

• dirk1969
  • dirk1969s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
10 Apr 2018 07:06 #26960 von dirk1969
dirk1969 erstellte das Thema Fragenkatalog internes Audit SOS
Hallo zusammen,

leider bin ich neu auf dem Gebiet Audit. Ich soll interne Audits durchführen zum Thema SOS (Sauberkeit, Ordnung, Sicherheit) und zu den einzelnen Maschinen bei uns im Hause (Pressen, Kantmaschinen, Gleitschleifen...) Ich betone ausdrücklich das ich noch keine Auditerfahrung habe. Ich werde Schulungen dazu warnehmen in nächster Zeit. Was ich benötige ist erstmal so einen Fragekatalog zu diesem Thema. Ich wüsste derzeit nicht wie ich diesen Aufbauen sollte und welchen Inhalt dieser hätte. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand solchen Fragenkatalog hätte damit ich bis zur Schulung zum Auditor diesen verwenden könnte.
Leider finde ich im Netz nichts darüber.
Vielen Dank im voraus.:)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
10 Apr 2018 08:14 #26963 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Fragenkatalog internes Audit SOS
Hallo Dirk,
für das internen SOS Audit benötigst du kein Auditorenausbildung. Es geht doch um Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit. Mach dir eine EXCEL Tabelle. Führe die unterschiedlichen Bereiche auf und vergebe Noten nach dem Schulprinzip. Spalten für jeden Monat und somit bekommst du eine Übersicht. So und los gehts, gehe mit offenen Augen durch den Betrieb und du wirst schnell feststellen welche Themen wichtig sind. Schmuddelecken, überlaufende Mülleimer, abgelaufene Feuerlöscher, fehlende Auftragsunterlagen, gesperrte Ware, überfüllte Lagerflächen und so weiter.
Schau dich um und du wirst sehr schnell deinen eigenen Fragenkatalog entwickeln. Es gibt kein Standard.
Gruß Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: dirk1969

• dirk1969
  • dirk1969s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
10 Apr 2018 08:39 #26965 von dirk1969
dirk1969 antwortete auf das Thema: Fragenkatalog internes Audit SOS

N.Unzicker schrieb: Hallo Dirk,
für das internen SOS Audit benötigst du kein Auditorenausbildung. Es geht doch um Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit. Mach dir eine EXCEL Tabelle. Führe die unterschiedlichen Bereiche auf und vergebe Noten nach dem Schulprinzip. Spalten für jeden Monat und somit bekommst du eine Übersicht. So und los gehts, gehe mit offenen Augen durch den Betrieb und du wirst schnell feststellen welche Themen wichtig sind. Schmuddelecken, überlaufende Mülleimer, abgelaufene Feuerlöscher, fehlende Auftragsunterlagen, gesperrte Ware, überfüllte Lagerflächen und so weiter.
Schau dich um und du wirst sehr schnell deinen eigenen Fragenkatalog entwickeln. Es gibt kein Standard.
Gruß Norbert

Danke Norbert, das werde ich dann zu SOS mal tun. Zu dem Thema internes Audit zu Wartung und Instandhaltung der Maschinen: Hast du da evtl. etwas für mich? Wie gesagt wenn man so etwas noch nie getan hat dann sind Beispiele oder Vorlagen sehr hilfreich.
Wegen Auditor: Ja das weis ich aber ich werde mich in anderen Bereichen dazu Schulen lassen. Auditor zu sein ist denke ich nicht verkehrt.

• N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
10 Apr 2018 09:02 #26967 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Fragenkatalog internes Audit SOS

dirk1969 schrieb:

Gruß Norbert

Danke Norbert, das werde ich dann zu SOS mal tun. Zu dem Thema internes Audit zu Wartung und Instandhaltung der Maschinen: Hast du da evtl. etwas für mich? Wie gesagt wenn man so etwas noch nie getan hat dann sind Beispiele oder Vorlagen sehr hilfreich.
Wegen Auditor: Ja das weis ich aber ich werde mich in anderen Bereichen dazu Schulen lassen. Auditor zu sein ist denke ich nicht verkehrt.

Hallo Dirk,
was willst du bei Wartung und Instandhaltung auditieren? Ich gehe mal davon aus, dass du dir die Wartungsunterlagen anschaust ob diese nach Hersteller oder auch selbstdefinierten Vorgaben umgesetzt wurden. Du überprüfst ob die Kollegen sich an die Vorgaben gehalten haben.
Gruß Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: dirk1969

Mehr
10 Apr 2018 09:36 #26968 von Mahoni
Mahoni antwortete auf das Thema: Fragenkatalog internes Audit SOS
Hallo Dirk,

die Checklisten kannst du dir relativ einfach selbst erstellen. Ein Auditor macht nix anderes als einen Soll/Ist-Abgleich.

Du musst dir also nur die Vorgaben einmal aufschreiben (z.B.: Anlage 1x / Tag ausfegen, 1x / Woche fetten) und kannst danach damit arbeiten.

Da jede Firma dazu unterschiedliche Vorgaben hat, werden dir fremde Checklisten eher wenig helfen. Die können maximal ein Anhalt sein, den du aber nochmal komplett überarbeiten musst.

Gruß Stefan

• dirk1969
  • dirk1969s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
10 Apr 2018 10:52 #26972 von dirk1969

Mahoni schrieb: Hallo Dirk,

die Checklisten kannst du dir relativ einfach selbst erstellen. Ein Auditor macht nix anderes als einen Soll/Ist-Abgleich.

Du musst dir also nur die Vorgaben einmal aufschreiben (z.B.: Anlage 1x / Tag ausfegen, 1x / Woche fetten) und kannst danach damit arbeiten.

Da jede Firma dazu unterschiedliche Vorgaben hat, werden dir fremde Checklisten eher wenig helfen. Die können maximal ein Anhalt sein, den du aber nochmal komplett überarbeiten musst.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
danke erstmal. Ist alles nicht so einfach wenn man es noch nie zuvor gemacht hat. Werde mich mal an den Fragekatalog setzen um hoffentlich dann auch die richtigen Fragen zu stellen. Ein Anhaltspunkt ist halt immer gut. So kann ich zumindest sehen was so ca. da rein muss.
Gruß Dirk

• dirk1969
  • dirk1969s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
10 Apr 2018 10:53 #26973 von dirk1969

N.Unzicker schrieb:

dirk1969 schrieb:

Gruß Norbert

Hallo Dirk,
was willst du bei Wartung und Instandhaltung auditieren? Ich gehe mal davon aus, dass du dir die Wartungsunterlagen anschaust ob diese nach Hersteller oder auch selbstdefinierten Vorgaben umgesetzt wurden. Du überprüfst ob die Kollegen sich an die Vorgaben gehalten haben.
Gruß Norbert

Hallo Norbert,
ja ich werde mir das jetzt mal genauer anschauen und mir darüber Gedanken machen wie ich das am besten zu Papier bringe.

Gruß Dirk

Mehr
10 Apr 2018 11:00 #26974 von Mahoni
Mahoni antwortete auf das Thema: Fragenkatalog internes Audit SOS
Folgende Benutzer bedankten sich: N.Unzicker, dirk1969

• dirk1969
  • dirk1969s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
10 Apr 2018 11:12 #26975 von dirk1969

Mahoni schrieb: Als mögliches Beispiel:

shopmedia.weka.de/ShopData/product/02294...eadingSample-002.pdf

Wobei das natürlich schon sehr stark in das Thema LeanProduction rein geht:
www.awf.de/wp-content/uploads/2014/12/5S-Uebersicht-awf.pdf

www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Arbeit...Blechbearbeitung.pdf

www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Arbeit...dnung_Sicherheit.pdf

Vielleicht hilft dir das für ein paar Ideen...

Danke, das hilft mir sehr!!!

Gruß Dirk

Gruß