SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Fragenkatalog internes Audit SOS

• dirk1969
  • dirk1969s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
10 Apr 2018 07:06 #26960 von dirk1969
dirk1969 erstellte das Thema Fragenkatalog internes Audit SOS
Hallo zusammen,

leider bin ich neu auf dem Gebiet Audit. Ich soll interne Audits durchführen zum Thema SOS (Sauberkeit, Ordnung, Sicherheit) und zu den einzelnen Maschinen bei uns im Hause (Pressen, Kantmaschinen, Gleitschleifen...) Ich betone ausdrücklich das ich noch keine Auditerfahrung habe. Ich werde Schulungen dazu warnehmen in nächster Zeit. Was ich benötige ist erstmal so einen Fragekatalog zu diesem Thema. Ich wüsste derzeit nicht wie ich diesen Aufbauen sollte und welchen Inhalt dieser hätte. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand solchen Fragenkatalog hätte damit ich bis zur Schulung zum Auditor diesen verwenden könnte.
Leider finde ich im Netz nichts darüber.
Vielen Dank im voraus.:)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
10 Apr 2018 08:14 #26963 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Fragenkatalog internes Audit SOS
Hallo Dirk,
für das internen SOS Audit benötigst du kein Auditorenausbildung. Es geht doch um Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit. Mach dir eine EXCEL Tabelle. Führe die unterschiedlichen Bereiche auf und vergebe Noten nach dem Schulprinzip. Spalten für jeden Monat und somit bekommst du eine Übersicht. So und los gehts, gehe mit offenen Augen durch den Betrieb und du wirst schnell feststellen welche Themen wichtig sind. Schmuddelecken, überlaufende Mülleimer, abgelaufene Feuerlöscher, fehlende Auftragsunterlagen, gesperrte Ware, überfüllte Lagerflächen und so weiter.
Schau dich um und du wirst sehr schnell deinen eigenen Fragenkatalog entwickeln. Es gibt kein Standard.
Gruß Norbert