SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Ausbildung zum QM-Beauftragten

  • UliKumm
  • UliKumms Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
03 Mär 2018 13:17 #26799 von UliKumm
UliKumm erstellte das Thema Ausbildung zum QM-Beauftragten
Hallo,

erstmal zu meiner Situation:
Ich heiße Uli, bin gerade 21 Jahre alt und habe 2016 eine Berufsausbildung mit guten Noten abgeschlossen.
Mit meinen Leistungen im Betrieb war man auch immer sehr zufrieden. Ich arbeite bei einer kleinen Firma (ca. 20 Leute) die sich auf Lohnfertigung von speziellen Getriebe- und Maschinenbauteilen spezialisiert hat. Schon während der Ausbildung habe ich im QS Bereich mitgearbeitet, nachdem ich die Ausbildung fertig hatte wurde die QS-Stelle frei und so kam ich direkt zu einer für die Firma sehr wichtigen Aufgabe. Auch hier war man immer zufrieden mit meiner Arbeit da ich sie einfach akrabisch gemacht habe und bei problemen mit der Fertigung gleich lösungen gesucht habe.
So viel zur Vorgeschichte.
Das eigentliche Thema ist aber das meine Firma jetzt eine Zertifiziertes QM-System einführen möchte und ich dabei die zentrale Rolle einnehmen soll. Mein problem bei der Sache ist das es niemanden in meiner Firma gibt der mir auf dem Weg ins Qualitätsmanagment beistehen kann. Deswegen habe ich Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

1. Welche Vorbildung hat ein QM-Beauftragter üblicherweiße (in der Realität), und welche sollte er eurer Meinung nach haben.

Wenn ich einen Job mache dann will ich ihn richtig machen also:
2. Kann eine 10 Tage Vollzeit bzw. 200h Fernfortbildung mir wirklich das nötige Grundlagenwissen vermitteln um ein "gutes" Qualitätsmanagement zu Betreiben, und wenn nein woran würde es euerer Meinung nach scheitern?

Ich denke weitere Fragen werden sich noch ergeben, ich freue mich auf euere Antworten

Grüße,
Uli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 10:47 #26805 von o242o
o242o antwortete auf das Thema: Ausbildung zum QM-Beauftragten
Moin Uli,

falls Dich noch keiner persönlich kontaktiert hat, hier ein kleiner Abriss des möglichen.
Also viele kennen den Weg vom Facharbeiter, über die QS zum QMB.

zu1.
Deine Kenntnisse aus der Produktion helfen auf jeden Fall Zusammenhänge zu verstehen.
Deine Kenntnisse aus der Qualitätssicherung sind ein guter Start in die QMB-Laufbahn.
Um zertifizierter QMB über den TÜV zu werden, brauchst du erst den QMF-Lehrgang.
Bei der DEKRA werden Kenntnisse im Qualitätsmanagement vorausgesetzt, da musst Du mal anrufen, ob Deine Vorkenntnisse anerkannt werden.
Die DGQ bietet wohl mit eine der umfangreichsten Schulungen an, daher hier kurz ein LInk:
shop.dgq.de/product_lists/dgq-qualitatsb...ohne-berufserfahrung

zu2. Egal für welchen Anbieter Du Dich entscheidest - alle vermitteln Basiswissen, was Du auf Dein Unternehmen zuschneiden musst. Es ist nie verkehrt sich auch nach bestandener Prüfung für die Zertifizierung des Betriebes noch Unterstützung zu holen, welche Dir dann weitere Praxisorientierte Hilfestellung geben wird, aber den Grundstein für ein gutes QM hast Du bereits gelegt ;)

Frohes Schaffen,
Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 15:20 #26807 von Q-wärts
Q-wärts antwortete auf das Thema: Ausbildung zum QM-Beauftragten
Hallo Uli,

bei der DGQ kann man alle notwendigen Seminare buchen, um sich das entsprechende Fachwissen anzueignen.

Die DGQ ist aber nicht nur ein Seminaranbieter, sie ist auch ein eingetragener Verein mit einer großen Anzahl von Regionalkreisen (Ortsvereinen), die ihre Mitglieder in diesen Fragen unterstützen.
Setzt dich doch mal mit dem Regionalkreis in deiner Region in Verbindung und schau, ob ihr nicht zu dritt (du, dein Chef und die DGQ) einen für eure Firma geeigneten Weg zur Einführung des QM-System findet.
Gerade für kleine Betriebe kann es sinnvoll sein, die Verantwortung sinnvoll, d.h. ohne Doppelzuweisungen zwischen den Eigentümern und den MA zu verteilen.

Hier mal ein DGQ RegionalkreiseLink zu der Übersicht der Regionalkreise.

Gruß q-wärts

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • UliKumm
  • UliKumms Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
05 Mär 2018 21:28 #26808 von UliKumm
UliKumm antwortete auf das Thema: Ausbildung zum QM-Beauftragten
Hallo,

danke für eure Antworten! Gerade mache ich so eine art Sprachreise in Spanien und hätte jetzt auch schon etwas Zeit zum lernen, deswegen werde ich einen Fernlehrgang machen (bei der ILS). Nach diesem Lehrgang erhält man die Berechtigung zum ablegen der Prüfung "Qualitätsbeauftragen (TÜV Rheinland)". Ich denke wenn ich die Prüfung abgeschlossen habe und wir das QM-System wieder einführen werden wir uns einen externen Berater zur Hilfe holen, das erscheint mir zumindest angebracht.

Gut zu hören das der weg vom Facharbeiter QS zum QMB nicht die Ausnahme darstellt!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.