SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Auffrischung bzw. weitere mögliche Schulungen - wg. QS-Leiter Stelle

Mehr
03 Jan 2018 16:28 - 03 Jan 2018 16:29 #26582 von MarkOS
MarkOS erstellte das Thema Auffrischung bzw. weitere mögliche Schulungen - wg. QS-Leiter Stelle
Hallo Zusammen,

erst mal wollte ich einen kurzen Eindruck von mir geben, bevor ich loslege.

Aktuell bin ich als Leiter im Produktmanagement tätig, habe davor die letzten 10 Jahre aber immer im Bereich QS/QM gearbeitet. Q-Ingenieur, dann Projektleiter alles im automotiven Umfeld. Nun, wie der Zufall so wollte, habe ich aktuell ein sehr gutes Angebot wieder zurück in dieses Aufgabenfeld und hätte da echt Lust zu. Geht um eine QS-Leiter Stelle auch im automotiven Umfeld, da mir die Tätigkeiten im PM nicht so zusagen.

Meine Ausbildung:
techn. Fachwirt, techn. Betriebswirt, Bachelor of Arts, QMB und interner Auditor (2012) Prozess-Auditor VDA 6.3 (2014).

Aktuell habe ich noch mit Q-Themen zu tun aber eher im geringen Anteil. Kenne mich aber in den meisten Themen noch gut aus und die neue Stelle ist eher strategisch als operativ angesiedelt. Trotzdem würde ich aber gerne meine Kentnisse wieder auffrischen und suche dazu eine gute Möglichkeit.

Welche Möglichkeiten seht ihr im Bereich Qulität?
Macht es Sinn den Qualitätsmanager zu machen oder z.B. eher 1st and 2nd party Auditor IATF?
Lohnen sich die Kurse wie bei der Beuth Hochschule für Technik?
Wieso dauert die Ausbildung zum QM bei Beuth insgesamt 3 Semester aber beim TÜV-Süd nur 3 Tage?!
Da ist doch keine Gleichwertigkeit gegeben...

Es gibt aktuell ja einige Änderungen und Anpassungen von TS auf IATF und neue Anforderungen in der DIN 9001, daher denke ich wird eine Auffrischung zwingend notwendig sein auch wenn es eher um das Führen eines Teams geht aber dafür muss man ja sein Handwerk auch wieder sehr gut verstehen.

Besten Dank für die Hilfe im Voraus.
Gruß
MarkOS
Letzte Änderung: 03 Jan 2018 16:29 von MarkOS.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2018 11:57 #26587 von Wintzer
Wintzer antwortete auf das Thema: Auffrischung bzw. weitere mögliche Schulungen - wg. QS-Leiter Stelle
Hallo MarkOS,

viele Fragen auf einmal. Bitte erst sortieren.

1. Welche Anforderungen werden seitens Ihres Unternehmens an den Leiter QS/QM gestellt. Welche Zertifikate sollen erhalten bzw. angestrebt werden.
2. Was ist, sicherlich in Anlehnung an 1., Ihre eigene Zielvorstellung.
3. Müssen/Wollen Sie selber auditieren (intern und Lieferanten) oder stehen Ihnen entsprechend qualifizierte Personen zur Verfügung.

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2018 15:44 #26594 von MarkOS
MarkOS antwortete auf das Thema: Auffrischung bzw. weitere mögliche Schulungen - wg. QS-Leiter Stelle
Hallo Herr Wintzer,

vielen Dank für die Rückmeldung und da haben Sie recht, viele Frage auf einmal.

Also, das Unternehmen erwartet die Führung der QM/QS Mannschaft aus strategischer Sicht, also keine operative Tätigkeit. Die Stelle ist in der oberen Leitung angesiedelt und somit auch für die Einhaltung der DIN ISO 9001 sowie TS bzw. IATF 16949 zuständig. Es stehen interne Auditoren zur Verfügung sowie weitere Mitarbeiter im Bereich APQP, PPAP, Q- sowie SQL. Ein sehr gutes Umfeld und hervorragende Grundlagen.

Ich selber habe eine Qualifikation zum QMB / interner Auditor und VDA 6.3 Prozessauditor und bringe entsprechende Erfahrung mit in der Führung sowie fachlichen Themen der Automotive Core Tools etc.. Was ich bisher noch nicht aktiv gemacht habe, ist die Gestaltung des QM-System. Da liegt für mich hier gefühlt die größte Herausforderung und darauf würde ich mich gerne vorbereiten.

Langfristig strebe ich eine Qualifikation im Bereich 1st and 2nd Auditor nach IATF an ggfs. Six Sigma Ausbildung.
Aktuell würde ich sagen, macht die Auffrischung über die Änderungen der DIN ISO 9001 sowie IATF am meisten Sinn, alles andere wird sich in der Einarbeitung zeigen. Oder sehen Sie dies anders?

Gruß
MarkOS

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2018 18:13 #26595 von Wintzer
Wintzer antwortete auf das Thema: Schulungen QM/QS-Beauftragter
Hallo MarkOS,

zunächst gehe ich auf Ihren Hinweis "...Gestaltung des QM-Systems ein." Viele Bildungseinrichtungen (z.B. DGQ, TÜV, GFQ, IHK) bieten eine Ausbildung zum Prozessmanager an. Eine gute Voraussetzung, um die Koordination der Prozessverantwortlichen übernehmen zu können. Nicht der QM-/QS-Beauftragte gestaltet die Prozesse, sondern die jeweils benannten Prozessverantwortlichen. Die Summe dieser Prozesse bilden das Managementsystem einer Organisation ab, welches im übrigen auch z.B. Umweltnormen mit beinhaltet. Wenn Sie auf meine Webseite www.pwmp.de gehen, werden Sie einige Abhandlungen zu diesem Themenkomplex finden, in denen ich diese Ansicht begründe.

Sicherlich ist auch zu empfehlen, danach die Ausbildung zum "1st and 2nd Auditor nach IATF" mitzumachen, da es sonst schwer sein wird, mit dem unterstellten Auditpersonal qualifiziert mitreden zu können.

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.