SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Messmittelmanagement Multimter intern prüfen JA / NEIN

Mehr
27 Sep 2017 09:13 #26264 von Voran
Voran erstellte das Thema Messmittelmanagement Multimter intern prüfen JA / NEIN
Seit Monaten führe ich hier hausintern die Diskussion, ob z.B. Multimeter, welche bei uns von den Service- Technikern verwendet werden, ins Messmittelmanagementsystem (Babtec) aufgenommen, d.h. auch intern / extern geprüft werden müssen.
Nach Auffassung unserer Verantwortlichen ist ein Multimeter kein Messmittel, sondern dient nur zur Fehlersuche...
Wie wird dies im Allgemeinen gesehen. Aus meiner Sicht bleibt z.B. ein Messschieber immer ein Messschieber auch wenn er nur zum "Schrauben lösen" benutzt wird...:ohmy:

Kurz zu uns. Wir produzieren Maschinen für den Endverbraucher und Anlagen für die Industrie (= klassischer Maschinenbau) die international vertrieben werden, von uns montiert und ebenso serviciert werden.

Über zeitnahe Rückmeldung / Anregungen würde ich mich freuen...

Christoph

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2017 14:29 #26268 von QMO
QMO antwortete auf das Thema: Messmittelmanagement Multimter intern prüfen JA / NEIN
Hallo,

Mit den Multimetern werden doch Werte ermittelt, also etwas gemessen, und somit ist es de facto ein Messmittel. Wie mit Messmitteln umgegangen wird, hängt dann allerdings vom Einsatzgebiet ab. Die mit den Multimetern aufgenommenen Messwerte dienen scheinbar als Basis für irgendwelche Aktionen (Reparaturen, Freigaben etc). Das heißt, die mit den Messmitteln durchgeführte Werteermittlung ist qualitätsrelevant. Daraus folgt, es ist notwendig die Korrektheit der mit den Multimetern aufgenommenen Werte zu ermitteln, sprich die Dinger zu kalibrieren. (Stell doch einfach mal die Frage, was passiert wenn das Ding falsch misst. Würde dann ggf ein Fehler nicht gefunden werden?)

Anders sähe das bei dem Messchieber zum Schrauben lösen aus. Zwar wäre das immer noch ein Messmitteln, müsste jedoch nicht kalibriert werden. Eine entsprechende Kennzeichnung "nicht kalibriert" oder so wäre dann aber notwendig.

Gruß,
QMO

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2017 11:57 #26288 von mrs-noname
mrs-noname antwortete auf das Thema: Messmittelmanagement Multimter intern prüfen JA / NEIN
Hallo,

bei uns sind die Multimeter der Service-Techniker auch nicht in der Messmittelüberwachung.

Grund: Sie werden nur für die Fehlersuche eingestzt, z.B. ob ein Kurzschluss auf einem Kabel ist o.ä.
Es wird also keine Qualitätsrelevante Messung durchgeführt.

Multimeter in der Produktion oder der Entwicklung werden selbstverständlich regelmäßig kalibriert.

Gruß,
mrs-noname

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2017 14:46 #26293 von QM_Rose
QM_Rose antwortete auf das Thema: Messmittelmanagement Multimter intern prüfen JA / NEIN
Hallo,

wir haben alle Multimeter im Betrieb als Hilfsmittel deklariert, da wir sie nur zur Fehlersuche u.ä. verwenden. Damit haben wir keine Last sie regelmässig zu prüfen und müssen nicht als Messmittel überwacht werden.

Meßschieber und andere Meßmittel werden natürlich regelmässig überprüft.

LG

QM_Rose

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.