SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Erfahrungen mit eLearning-Software (&-Hardware)

  • SebastianP
  • SebastianPs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
18 Aug 2017 13:43 #26114 von SebastianP
SebastianP erstellte das Thema Erfahrungen mit eLearning-Software (&-Hardware)
Guten Tag zusammen,

da ich bisher kein Thema zu dem Thema "eLearning" bzw. elektronische Unterweisungen gefunden habe und mich momentan noch in der Startphase zu einem möglichen Projekt befinde, wollte ich mal nachfragen, ob ihr denn schon Erfahrungen gesammelt habt in diesem Bereich.

Da ich beim googlen selbst zu den Begriffen sehr unterschiedliche Ergebnisse bekomme, will ich euch die groben Anforderungen erst mal kurz beschreiben, was mit eLearning hier von mir überhaupt gemeint ist.

Es geht um eine Gesamtlösung mit der:
  • Schulungen für Mitarbeiter verwaltet werden können (Profile für MA; Automatische Zuweisung von Pflichtschulungen über "Gruppen"; Erinnerung an Pflichtschulungen; Statistiken für QM/Vorgesetzte; Verwaltung von offline-Schulungen; etc...)
  • Vorgesetzte intuitiv eigenen Schulungen erstellen können ("Powerpoint light")
  • Schulungen am Rechner durchgeführt werden können inkl. Test/Erfolgskontrolle
  • evtl. Fremdfirmenschulungen und Schulungen für MA ohne PC-Zugriff an Terminals/Tablets möglich sind
  • etc.

Die Anforderungsliste ist im Detail natürlich noch länger bzw. ich erwarte, dass Sie noch wächst / sich konkretisiert im Laufe des Zeit...

Ich denke, dass die Vorteile von solch einem System immens sind, z.B.
  • erhöhte Rechtskonformität (Pflichtschulungen)
  • mehr Eigenverantwortung für MA/Vorgesetzte
  • bessere Zeiteinteilung für Schulungen
  • modern (Image)
  • dauerhafte Kostenersparnis, wenn das System erstmal läuft

Gewisse Risiken (z.B. Akzeptanz) und Aufwand (vor allem am Anfang bei der Erstellung der Schulungen) sind natürlich auch zu berücksichtigen.

Konkrete Fragen meinerseits zu dem Thema:
  1. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Thema?
  2. habt ihr Erfahrungen mit anderen Systemen/Tools, neben der "herkömmlichen" Unterweisung und dem geschilderten eLearning?
  3. Tipps, welche Hersteller ich mir mal anschauen sollte (Bisherige Kontakte: Xytaro, domeba iManSys)
  4. In der Theorie sehen die Vorteile immer toll aus und die Nachteile/Risiken problemlos machbar - Habt Ihr Erfahrungen mit der konkreten Einführung eines solchen Systems gesammelt ?

Ich hoffe mal, dass das Thema auch für weitere User so interessant ist wie für mich momentan ;) ...

Viele Grüße,
Sebastian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2017 11:11 #26158 von Muzzi.1105
Muzzi.1105 antwortete auf das Thema: Erfahrungen mit eLearning-Software (&-Hardware)
Hallo SebastianP

Um Schulungen verwalten zu können, oder eine Übersicht über den Stand der Schulungen aller MA und deren Fälligkeit überwachen zu können, empfehle ich Consic CAPS. Für mich persönlich eine perfekte Software dafür.


MFG
Muzzi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • SebastianP
  • SebastianPs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
31 Aug 2017 16:55 #26165 von SebastianP
SebastianP antwortete auf das Thema: Erfahrungen mit eLearning-Software (&-Hardware)
Hallo Muzzi,

vielen Dank für deine Antwort. So ein Tool würde definitiv deutlich kostengünstiger den Verwaltungsteil abdecken. Werde ich definitiv als Alternative zu einer "Komplettlösung" mit in das Projekt aufnehmen und mal testen bzw. vorstellen lassen :)

Viele Grüße,
Sebastian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.