SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Vervielfältigung von Normen

Mehr
26 Jul 2017 08:10 #26028 von tralala
tralala erstellte das Thema Vervielfältigung von Normen
Hallo liebe Forenmitglieder,

wie regelt ihr die Weitergabe von Normen?
Kennt sich jemand mit dem Vervielfälltigungsantrag ( www.din.de/de/ueber-normen-und-standards...ielfaeltigungsantrag ) des beuth Verlag aus? Ist das kostenfrei?

Vielen Dank schon mal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2017 10:34 #26030 von Alarik
Alarik antwortete auf das Thema: Vervielfältigung von Normen
Hallo,

wir stellen die Normen im firmeninternen Netzwerk zur Verfügung. Die Netzwerklizenzen haben wir über die DIN-Mitgliedschaft einschließlich Vervielfältigungsrecht. Der Aufpreis gegenüber einer Mitgliedschaft ohne dieses Recht ist relativ gering.
Leider sind durch die Lizenz nicht alle Regelwerke mit abgedeckt (ISO, VDI, ASME,...). Für diese können gesonderte Netzwerklizenzen erworben werden. Infos und Preise gibt's auf der Beuth-Homepage. Umsonst gibt es beim Beuth Verlag nichts.

Gruß
Alarik

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 14:13 #26041 von donald6556
donald6556 antwortete auf das Thema: Vervielfältigung von Normen
Hallo Tralala
das ist richtig, da das Normungsinstitut privatwirtschaftlich ist die Nutzung der Normen nicht kostenfrei, da dies keine Gesetze sind, die veröffentlicht werden müssen ( z.B. im Bundesanzeiger).
Die Normen dürfen deshalb nicht einfach so weitergegeben werden, auch nicht kopiert werden ( noch nicht mal das Inhaltsver-zeichnis), da dies schon ein Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt.
Also vorher gut informieren wer über welchen Normenwerke verfügen muss und dann entscheiden.

gruß
Donald6556

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.