SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Industriefachwirt als QMB

Mehr
22 Jul 2017 21:53 #26018 von QSGuy
QSGuy erstellte das Thema Industriefachwirt als QMB
Hallo zusammen,
ich bin schon eine weile hier als Leser unterwegs. Nun komme ich heute selbst mit einer Frage.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 27 Jahre jung habe 2 Kinder und arbeite seit nunmehr 8 Jahren im Qualitätmanagement.
Seit 2 Jahren bin ich nun in einem mittelständischen Unternehmen im Spritzgußbereich mit 150 MA als QMB und Leiter Qualitätsmanagement/wesen tätig.
Ursprünglich komme ich aus dem Einzelhandel, habe anschließend eine Stelle bei einem Spritzgießer als kfm. MA angetreten und bin ins QM gerutscht.
Ich habe etliche Weiterbildungen im Bereich QM/QS an der IHK/DGQ/Aukom.

Nun möchte ich meine Position durch eine "echte" anerkannte Berufliche Weiterbildung ( keinen Lehrgang) festigen bzw. mich für weitere Tätigkeiten qualifizieren.

Selbstverständlich käme für mich der Technische Fachwirt in Frage, da ich im Anschluss die möglichkeit hätte, den Technischen Betriebswirt zu machen.Dies ist aber leider nicht so einfach.
Alle Anbieter in meiner Nähe, bieten den TFW auschließlich Schichtbegleitend an. D.h. jede 2. Woche 3 mal abends + jeden Samstag und das 3 Jahre.
Da ich sowohl beruflich wie auch privat zetlich sehr stark eingespannt bin, ist es mir leider nicht möglich diese doch sehr Zeitaufwändige Weiterbildung zu machen.
Da mein Ziel der Betriebswirt ist, habe ich mir nun überlegt, den Idustriefachwirt zu belegen um anschließend den "normalen" Betriebswirt anzustreben.

Leider weiß ich überhaupt nicht, ob ich in dem Kurs total fehl am Platz bin.
Die Anbieter sind mir bei dieser Frage leider auch keine Hilfe, da diese meiner Meinung nach nur ihre Kurse voll auslasten möchten und mir hier dann explizit zu diesem Schritt raten.

Was meint ihr dazu? Kann ich etwas aus dem IFW mitnehmen, was ich im QM anwenden kann bzw. mir im QM etwas bringt? Und ist ein "normaler" Betriebswirt ohne technische Ausbildung im QM überhaupt sinnvoll?

Ich danke euch vorab für jegliche Anwort hierzu.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2017 14:23 #26023 von Flo5589
Flo5589 antwortete auf das Thema: Industriefachwirt als QMB
Hallo,

Technischer Fachwirt sowie Technischer Betriebswirt sind in Summe ein zeitlicher Aufwand von ca. 4 Jahren nebenberuflich. Ich würde Ihnen an dieser Stelle ein Fernstudium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurswesen empfehlen. Je nach Studium investieren Sie hier eine ähnliche Zeit.

Und es gibt hier sogar Anbieter die speziell Qualitätsmanagement als Vertiefungsrichtung anbieten.

Mit einem Studium haben Sie eine ganz andere Grundlage für die Zukunft. Ich persönlich wenn vor der Wahl stehen würde, würde es probieren.

Sehen Sie sich alleine die Stellenausschreibungen für Qualitäter an, hier ist ein Studium immer mehr gefordert.

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.