SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Fuhrpark

  • Karsten W.
  • Karsten W.s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
05 Jul 2017 15:55 #25911 von Karsten W.
Karsten W. erstellte das Thema Fuhrpark
Hallo Mitstreiter,

ich wusste jetzt nicht wohin mit dem Thema und passt auch nicht wirklich zum Qualitätsthema. Es betrifft aber im weitesten Sinne eine Ressource im Unternehmen. Sollte es hier falsch sein einfach verschieben.

Folgenden Sachverhalt haben wir heute in unserem Unternehmen diskutiert:

Ein Mitarbeiter würde gern einen nicht Personengebunden Dienstwagen auf Grund einer morgigen Dienstreise nach Hause nehmen (aus Versicherungssicht ein Arbeitsweg) um Zeit am morgigen Früh zu sparen (50km). Dienstreise beginnt ab Haustür. Soweit für mich nichts besonderes. Unser Fuhrparkverantwortlicher ist der Meinung, dass das Fahrzeug in dem Zeitraum Arbeitswegende - Dienstreiseanfang nicht versichert ist? Ich habe dazu erst mal nichts gefunden und wüsste auch nicht warum eine Vollkasko bei einem Schaden in dem Zeitraum nicht greifen sollte, wenn das Fahrzeug privat nicht bewegt wird?

Stehe ich dazu auf dem Schlauch oder will der einfach das Fahrzeug nicht rausrücken?

Danke schon mal und

Grüße

Karsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
06 Jul 2017 07:51 - 06 Jul 2017 07:52 #25914 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Fuhrpark
Hallo Karsten,

dein Thema ist hier sicherlich nicht möglich zu beantworten. Geht ja schon in eine Rechtsberatung bezüglich einer Versicherung. Hier solltest du dich an eure Versicherung oder den Verantwortlichen im Unternehmen wenden.

Gruß Norbert
Letzte Änderung: 06 Jul 2017 07:52 von N.Unzicker. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
14 Jul 2017 18:26 #25978 von Sonntag
Sonntag antwortete auf das Thema: Fuhrpark
Guten Tag,

jedes Kraftfahrzeug muss haftpflichtversichert sein, auch das nicht personengebundenes Dienstfahrzeug in Ihrem Firmenfuhrpark. Die Versicherung gilt immer, unabhängig, ob es beim Mitarbeiter oder auf dem Firmenparkplatz parkt. Bei der Kaskoversicherung könnten spezielle Regelungen vereinbart worden sein.
Die Anmerkung Ihres Fuhrparkleiters sollte besser nicht in einem öffentlichen Internetforum, sondern innerhalb Ihrer Firmenorganisation diskutiert und das Ergebnis könnte in einer eindeutigen Dienstfahrzeugregelung fixiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.