SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Schulungen für frischgebackenen QM-/QS-Leiter

  • WFuhrmann
  • WFuhrmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
20 Jun 2017 09:27 #25807 von WFuhrmann
WFuhrmann erstellte das Thema Schulungen für frischgebackenen QM-/QS-Leiter
Hallo zusammen!

Kurz nach meinem Maschinenbaustudium bin ich vor einem Jahr als QM-/QS-Leiter bei einem mittelständischen Unternehmen untergekommen, das im Bereich Spritzguss tätig ist.
Grundlagen des Qualitätsmanagements und kunststofftechnische Belange kenne ich natürlich schon aus meinem Studium, es ist aber nun wirklich an der Zeit auch entsprechende Schulungen zu besuchen.
Welche Schulungen wären sinnvoll? Die DGQ hat im QM-/QS-Bereich natürlich Vieles was verlockend klingt, es ist für mich aber schwer abzuschätzen, wie zielführend es für mich wäre.
Am Liebsten hätte ich auch etwas praxisorientiertere Schulungen, am Besten gerade auf Spritzguss bezogen.

Würde mich sehr über Tipps freuen, vielleicht sogar von Leuten, die in einer ähnlichen Situation sind/waren.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2017 10:41 #25808 von Flo5589
Flo5589 antwortete auf das Thema: Schulungen für frischgebackenen QM-/QS-Leiter
Hallo,

erstmal Glückwunsch zu der Herausforderung. Es ist doch immerwieder schön wenn jemand den Weg in die Qualität findet.

Um auf deine Frage zurückzukommen. Grundsätzliche Schulungen für QM / QS Leiter würde ich sagen ist schwierig zu beantworten. Hier wäre dein Aufgabenfeld interessant.

Grundsätzlich sind die Schulungen zum QMB / Q-Manager und auch Q-Auditor sehr empfehlenswert.

Oder aber auch Themenbezogene Schulungen wie z.B. für 8D-Reports oder Six Sigma Ausbildungen.

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • WFuhrmann
  • WFuhrmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
20 Jun 2017 11:24 #25810 von WFuhrmann
WFuhrmann antwortete auf das Thema: Schulungen für frischgebackenen QM-/QS-Leiter

Flo5589 schrieb: Hallo,

erstmal Glückwunsch zu der Herausforderung. Es ist doch immerwieder schön wenn jemand den Weg in die Qualität findet.

Um auf deine Frage zurückzukommen. Grundsätzliche Schulungen für QM / QS Leiter würde ich sagen ist schwierig zu beantworten. Hier wäre dein Aufgabenfeld interessant.

Grundsätzlich sind die Schulungen zum QMB / Q-Manager und auch Q-Auditor sehr empfehlenswert.

Oder aber auch Themenbezogene Schulungen wie z.B. für 8D-Reports oder Six Sigma Ausbildungen.

Gruß


Hallo Flo,

danke für deine Antwort.
Die wichtigsten Themen wären:
-Planung, Durchführung und Dokumentation der fertigungsbegleitenden Prüfungen
-Planung, Durchführung und Dokumentation von Bemusterungen
-Reklamationsmanagement
-Konformität des QM-Systems mit den Anforderungen der ISO 9001

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2017 11:18 #25969 von Zufall
Zufall antwortete auf das Thema: Schulungen für frischgebackenen QM-/QS-Leiter
Hallo,

ich kann die Schulung zum internen Auditor bei der DGQ empfehlen. Die Dozenten sind offen und erfahren und sogar dankbar für Fragen aus dem täglichen Leben. Ich konnte bei meiner Schulung alles Fragen, was mir auf dem Herzen lag.

Ansonsten würde ich mir immer die Frage stellen: Was genau will ich wissen und wie kann ich zu der Antwort kommen? Bei komplexen Fragestellungen würde ich immer versuchen es in Teilbereiche zu unterteilen, sonst bekommt man einen Knoten im Kopf.

In den Downloads gibt es richtig gute Vorlagen zu fast allen Themen aus dem QM-Bereich.

Und als letztes: die Six Sigma Green Belt Schulung. Das kann sich in deinem Bereich lohnen, wenn ihr die entsprechenden Stückzahlen habt. Six Sigma arbeitet neben den üblichen QM Werkzeugen mit statistischen Methoden, was sich gerade bei hohen Stückzahlen und der Serienfertigung lohnt.

MfG
Carsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.