SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Wissensmanagement Software Tool

  • Markus Rodler
  • Markus Rodlers Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
02 Jun 2017 08:31 #25730 von Markus Rodler
Markus Rodler erstellte das Thema Wissensmanagement Software Tool
Guten Morgen,

ich habe von meiner Geschäftsführung den Auftrag erhalten, für unser Unternehmen ein IT-Tool für die Anwendung im Bereich Wissensmanagement einzuführen. Unternehmensgröße ca. 50 Mitarbeiter mit mittelfristiger Perspektive auf 100 Mitarbeiter, ein Hauptstandort und zwei kleine Satellitenstandorte. Wissensintensive Branche.

Wir orientieren uns derzeit in Richtung Drupal Wiki und Atlassian Confluence, allerdings sind auch schon größere Serverumgebungen wie Sharepoint diskutiert worden, um den Bereich Collaboration weiter auszubauen. Im Freewarebereich haben wir uns DokuWiki angeschaut, stößt aber eher auf mäßige Begeisterung ...

Ich will keine Entscheidung anstoßen, bevor ich nicht Feedbacks aus Langzeiterfahrungen habe; die üblichen 30 Tage Testlizenz sind mir da zu mager. Daher meine Frage: Wer hat denn bei sich im Unternehmen schon Wiki´s in Gebrauch und kann mir Erfahrungsberichte und Empfehlungen geben?

Danke im Voraus & Gruß
Markus Rodler

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2017 13:22 #25776 von 42
42 antwortete auf das Thema: Wissensmanagement Software Tool
Hallo Herr Rodler,

ich habe sowohl mit Confluence als auch mit Sharepoint Erfahrungen gesammelt.

Confluence war mir persönlich in der Bedienung zu unstrukturiert - wobei der Sharepoint Server erst mit einigen AddOns (Workflow Engine u. Word 2 HTML Converter) so richtig rund wurde.
Der Sharepoint HTML Editor ist m.E. nicht zur Bearbeitung größerer Dokumente geeignet, da man viel zu häufig mit störrischen Formatierungen arbeitet. D.h. als Editor Word nutzen und anschließend über einen Workflow automatisch in ein HTML Dokument konvertieren lassen.
Die OnBoard Editor Funktionen von Confluence (bzw. allen Attlasian Tools) finde ich dagegen richtig gut.
Schön ist auch die Erweiterbarkeit um zusätzliche Module.

Außerdem ist zu berücksichtigen, ob die Software in der Cloud oder vor Ort gehostet werden soll. Und nicht zuletzt sollte mit dem IT Department abgestimmt werden, ob und wie die jeweilige Plattform in die eingesetzte Systemlandschaft passt.

Grüße
42
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus Rodler

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2017 10:52 #26224 von Daniel DIQA
Daniel DIQA antwortete auf das Thema: Wissensmanagement Software Tool
Hallo Herr Rodler,

neben den genannten Plattformen möchte ich auch MediaWiki nennen, die sich bei Wikipedia bewährt hat.

Beispielsweise ist das Produkt "QM-Wiki"(s. [1]) auf dieser Basis aufgebaut und bietet Features für das Wissens- und Risikomanagement.

Viele Grüße
Daniel

[1] http://www.diqa-pm.de/de/QM-Wiki

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.