SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Stellen-/Arbeitsplatzbeschreibung Qualitätssicherer

Mehr
03 Mai 2017 08:19 #25546 von QMELT
QMELT erstellte das Thema Stellen-/Arbeitsplatzbeschreibung Qualitätssicherer
Guten Morgen,
die Geschäftsführung möchte das Qualitätswesen aufsplitten in Qualitätsmanagement und -sicherung und hierfür entsprechendes Personal akquirieren.
Statt wie bisher alles abzudecken, werde ich zukünftig den Anteil der Qualitätssicherung übernehmen (müssen).
Eine Stellen-/Arbeitsplatzbeschreibung als Qualitätssicherer existiert bei uns noch nicht und soll erstellt werden.
Da die Suchfunktion im Forum und auch bei Google keine Ergebnisse brachte möchte ich einfach mal direkt euch fragen.

Falls jemand eine Stellen-/Arbeitsplatzbeschreibung für Qualitätssicherer hat, könnte er/sie mir diese zur Verfügung stellen (per PN oder direkt im Thread)?

Mit Dank im voraus

QMELT

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2017 12:38 #25548 von donald6556
donald6556 antwortete auf das Thema: Stellen-/Arbeitsplatzbeschreibung Qualitätssicherer
Hallo QMELT,
ob Dir mit einer Standardbeschreibung von anderen Firmen/Branchen geholfen werden kann, wage ich zu bezweifeln.
Überlege dir , was Du als Q-sicherer in Deiner Firma in Zukunft machen sollst und hilfreich kann auch eine Internet Recherche in der Rubrik "Stellensuche in der Q-Sicherung in Deiner Branche" sein, um zu sehen, ob es in Deinem Bereich in dem du arbeitest, Stellen und somit auch Stellen Anforderungen gibt.
Wenn du Kurse zum Thema Q-Sicherung gemacht hast, hilft Dir eventuell der Kursplan zur entsprechenden ISO 9001:2015, Automotiv etc. weiter um ein "Stichwortsuche " zu gehen, die eine Stellenbeschreibung stützen kann.
So würde ich jetzt ohne nähere Info von Dir zu haben einfach mal vorgehen.
Wenn Du nähere Info 's hier im Forum einstellst, können Dir bestimmt noch andere Forumsmitglieder weitere Auskunft geben.

Gruß Donald6556
Folgende Benutzer bedankten sich: QMELT

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2017 12:58 #25550 von QMELT
QMELT antwortete auf das Thema: Stellen-/Arbeitsplatzbeschreibung Qualitätssicherer
Danke Donald für deine Einschätzung.

Es geht mir hauptsächlich um den typischen Aufgabenumfang, der im Rahmen der QS anfällt.
Eine Einschätzung habe ich, allerdings weicht diese von den Ansichten meines GF erheblich ab.

QMELT

Zur Info:
Ich habe diverse Seminare gehabt und einige Zertifkate erhalten.
ISO9001 - QManager, QAuditor
EN9100 - QAuditor

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2017 13:23 #25553 von QMO
QMO antwortete auf das Thema: Stellen-/Arbeitsplatzbeschreibung Qualitätssicherer
Hallo,

naja, letztlich entscheidet die GF über den Inhalt der Stellenbeschreibung. Wenn ihre Vorstellungen von Deinen abweichen, heißt das doch immerhin mal, dass sich die GF Gedanken gemacht hat. Sie entscheidet ja letztlich darüber, welche Aufgaben welcher Bereich zu erledigen hat. Da ist es dann auch egal, was typisch ist oder nicht.

Nebenbei, ich würde mich mal fragen, was die GF mit dieser Aufspaltung bezwecken will.

Gruß,
QMO
Folgende Benutzer bedankten sich: QMELT

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2017 14:17 #25554 von QMELT
QMELT antwortete auf das Thema: Stellen-/Arbeitsplatzbeschreibung Qualitätssicherer
Hallo QMO,

von 2006 bis 2010 war ich QMB in meiner Firma und eine One-Man-Show für einen Betrieb mit 78 MA.
Der damalige GF (ich nenne ihn 1) entschied das Q-Wesen zu erweitern und stellte einen neuen QMB ein, der sich dann um das QM/UM kümmern sollte. Da ich mit QS zufrieden war, habe ich eben das gemacht. 2014 war der Arbeitsaufwand so hoch, dass GF1 entschied, das Q-Wesen nochmals zu teilen und somit waren für UM, QM, QS jeweils ein MA zuständig. 2015 verliess GF1 das Unternehmen und GF2 übernahm die Geschäfte. Im Zuge dessen trennte er sich von UMB und QMB und vergab die Titel an unseren Personalleiter. QS mit meiner Person blieb wie es war. GF2 ging und GF3 kam. Januar 2016 wurde der Personalleiter gegangen und GF3 übernahm die Titel UMB/QMB und liess mich die Arbeit machen, incl.QS.
Da man als Einzelner nicht unbedingt die Arbeit von Dreien machen kann, gab es Gespräche mit GF3, wo es um das Aufstocken des Personals im Q-Wesen geht, um den Anforderungen auch gerecht werden zu können.
Nach 3 verschiedenen Konzeptvorschlägen meinerseits, legte GF3 im März 2017 ein eigenes Konzept vor.
Dieses Konzept war allerdings in keinster Weise normkonform (wir sind nach EN9100 zertifiziert) und ich habe den GF3 darüber informiert und die normativen Abweichungen dargelegt. Die Überlegung des GF3 war, das ich QMB werden solle, einen Mitarbeiter unterstellt bekomme, welche die QS übernimmt, allerdings unter Beschneidung jeglicher Befugnisse, aber Übernahme aller Pflichten. Zudem sollte der QS disziplinarisch dem Produktionsleiter unterstellt werden und hauptsächlich in diesem Bereich tätig sein.
DAS habe ich so abgelehnt und darum gebeten das Konzept nochmals zu überdenken, bzw. dass man sich zusammensetzt um gemeinschaftlich ein normgerechtes Konzept zu erstellen.
Reaktion des GF3...entweder sein Konzept oder... (frei nach dem Motto: Friss oder Stirb).
Die Entscheidung des GF:
Ich bleibe QS, werde aber innerbetrieblich versetzt und mein Vorgesetzte wird der Produktionsleiter. Der QMB wird ausgeschrieben (jemand Interesse?)

Da es bislang (also seit 2006) keine Stellenbeschreibung für QS gegeben hat und jetzt eine erstellt werden soll, hätte ich halt gerne gewusst, wie andere Firmen, die eine getrenntes QM/QS-System haben, den Aufgabenbereich der QS darstellen.
Ein wenig Mitspracherecht bei der Erstellung räumt man mir ein.

Gruss
QMELT

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2017 16:46 #25556 von QMO
QMO antwortete auf das Thema: Stellen-/Arbeitsplatzbeschreibung Qualitätssicherer
Hi,

aha - verstanden, oha - schönes Dilemma und oh Gott - kein Interesse. Da kann ich nicht helfen.

QMO

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2017 11:40 #25564 von qm-fan
qm-fan antwortete auf das Thema: Stellen-/Arbeitsplatzbeschreibung Qualitätssicherer
Hallo QMELT,

eines vorab, nutze die Chance, deine Stelle/Funktion selbst beschreiben zu dürfen, das ist doch prima :)

Wir trennen im Organigramm und auch in der Praxis ebenfalls zwischen QM und QS. Wobei das wahrscheinlich mehr historisch gewachsen ist und nichts mit "Gedanken machen" zu tun hatte ... ich kenne uns doch :P

Also meine bescheidene Meinung zwischen QM und QS :

QM
Die Stelle, die die Normkonformität im Unternehmen sicherstellen soll und der GF über die Wirksamkeit des QM-System im Betrieb berichtet (Auditwesen, KVP in allen Phasen). Er ist der Methodiker, der allen Prozessverantwortlichen hinsichtlich QM-Fragen zur Verfügung steht und m.E. als interner Dienstleister fungiert. Er betreut das QM-System.

QS
Die Stelle, die viel näher am Produkt arbeitet und die Produktkonformität konkreter Kundenaufträge sicherstellt. Dies kann in der Entwicklungsphase geschehen (Qualitätsvorausplanung), aber auch im Rahmen der Produktrealisierung (Qualitätssicherung). M.E. ist für diese Stelle viel mehr technisches Know-How zum Produkt notwendig als QM es benötigt. Er misst konkrete Produktmerkmale und bewertet das Ergebnis, ggf. veranlasst er, das designiert fehlerhafte Chargen gesperrt werden. Er gibt die Maschinenfreigabe nachdem Erstteile vermessen und als IO bewertet wurden, usw.


Aber ich gebe QMO recht, es ist viel wichtiger sich selbst im klaren darüber zu sein, was aus Unternehmenssicht von QM und was von QS erwartet werden muss. Genau diese Aufgaben müssen dann in verständlicher Form in den Stellenbeschreibungen aufgenommen werden. Erstelle einfach einen Aufgabenpool, was QM und QS momentan alles leistet und künftig leisten muss. Dann sortiere diese gesammelten Aufgaben konkret dem QM oder der QS zu.

Viele Grüße
qm-fan
Folgende Benutzer bedankten sich: QMELT

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.