SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Idee Qualitätssicherungsplan

  • joergullrich
  • joergullrichs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
01 Aug 2008 20:19 #2188 von joergullrich
joergullrich erstellte das Thema Qualitätssicherungsplan
Hallo
Ich werde nun zum ersten Mal mit dem Thema Qualitätssicherungsplan konfrontiert. Wer hilft mir hier weiter mit Infos oder Vorlagen (Beispielen).
Wir haben ein für uns neues Teil gefertigt und mit EMPB dem Kunden vorgestellt.
Die Freigabe habe ich ohne Auflagen erhalten. Alle Maße innerhalb der geforderten Toleranzen.
Zeitgleich kam ein Qualitätsbericht in dem 1 Teil für nicht einsetzbar und 1 Teil für auffällig, aber verwendbar erklärt wurden.
Der Hinweis bezog sich auf die Oberfläche. Es ist ein Aluminiumteil, gestrahlt und eloxiert. Die Optik war nicht ganz i. O.
Wir haben mit Nullserie bemustert (Liefermenge 250 Stück). Mangel ist in Rücksprache mit unserem Oberflächenbetrieb abzustellen sein.

Mit diesem Bericht kam die Aufforderung anhand eines Qualitätssicherungsplanes das Wiederauftreten zu verhindern.

Nun steh ich da mit meinem Talent und versuche mir aus dem Netz etwas zusammenzusuchen. Schwieriges Thema.

Schon mal im Voraus Danke für die Hilfe.
Jörg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • tamtom
  • tamtoms Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Knietief im SAP-Sumpf und am Ertrinken im QM-System
Mehr
04 Aug 2008 06:25 #2189 von tamtom
tamtom antwortete auf das Thema: Aw: Qualitätssicherungsplan
Hallo,

zu 85 % geht es hier um den Produktionslenkungsplan (Controlplan). Aber der AIAG APQP benutzt den Begriff, er ist hier erläutert.
Wenn du in die Schulungsunterlage hier (Download Bereich) reinschaust wirst du auch ne Erklärung finden.

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • RZipperer
  • RZipperers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • The hits me the bird out...
Mehr
18 Aug 2008 14:12 #2230 von RZipperer
RZipperer antwortete auf das Thema: Aw: Qualitätssicherungsplan
Hallo,

anbei eine powerpoint - Datei zum korrekten Aufbau eines Produktionslenkungsplanes / Controlplanes

Hoffe, ich konnte helfen

freundliche Grüße
Rainer Zipperer

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2008 09:24 #2232 von GLuca
GLuca antwortete auf das Thema: Aw: Qualitätssicherungsplan
Hallo Rainer,

super Beschreibung!

Gruss

G

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2017 15:25 #26141 von katarina1
katarina1 antwortete auf das Thema: Aw: Qualitätssicherungsplan
Hallo,

Danke schoen fuer das Dokument, es hilft mich weiter. Koennen Sie, mir bitte noch beraten, wo koennte ich einen reallen Beispiel fuer PLP finden? Interresiert mich vorallem, ob solche Operationen wie Transport (Verlegung von einem Arbeitsplatz bis auf anderen), oder der Zwischenlager des Materials (Ablagerung zwischen beiden Operationen) sollten in PLP beruecksichtigt werden?!

Fuer Ihre Antwort im Voraus vielen Dank!

Gruss

Katarina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2017 11:44 #26220 von Carolchen
Carolchen antwortete auf das Thema: Aw: Qualitätssicherungsplan
Hallo zusammen

auch ich habe bezüglich des PLP einige Probleme beim ausfüllen
ich habe eine Abweichung im Audit erhalten, da in der Spalte Prozess nichts drin stand
kann mir bitte mal einer einen beispielhaft ausgefüllten PLP zur verfügung stellen als anhaltspunkt wie man diesen inhaltlich richtig ausfüllt

vorab ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung

C

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2017 16:37 #26229 von Wintzer
Wintzer antwortete auf das Thema: Aw: Qualitätssicherungsplan
Hallo Carolchen,

schaue auf meine Webseite www.pwmp.de dort findest Du Hinweise zum PLP.

Gruß
Peter Wintzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.