SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Checkliste für Zeichnungen bei Angebotserstellung

Mehr
22 Mär 2018 10:33 #26916 von bigron
bigron erstellte das Thema Checkliste für Zeichnungen bei Angebotserstellung
Hallo,
kann mir vll jemand eine Art Checkliste mit den zu prüfenden Merkmalen einer Zeichnung geben, die sicherstellt, dass nichts übersehen wird was man nicht erfüllen will oder kann ?Oft kommen ja Zeichnungen die jede Menge ISOs oder Richtlinien enhalten zu deren Einhaltung man sich mit dem Angebot ja verpflichtet, wenn man sie nicht für "ist nicht" erklärt.

Wäre super nett,
B.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
22 Mär 2018 11:04 #26919 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Checkliste für Zeichnungen bei Angebotserstellung
Hallo bigron,

eine Zeichnung ist auch ein Bestandteil der Kundenforderung. Fazit, es gibt keine Checkliste, denn alles was auf der Zeichnung steht muss erfüllt werden oder es gibt ein Dokument wo Ausschlüsse beschrieben sind.

Gruß Norbert

Mehr
22 Mär 2018 11:19 #26921 von bigron
bigron antwortete auf das Thema: Checkliste für Zeichnungen bei Angebotserstellung
Hallo,

soweit ist mir das schon klar. Mir geht es eher darum, alle Forderungen zu erkennen und nichts zu übersehen, bevor ich den Auftrag annehme. Also die interne Prüfung .
VG B.

• N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
22 Mär 2018 11:29 #26922 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Checkliste für Zeichnungen bei Angebotserstellung
Hallo bigron,

alle Forderungen zu kenn wäre SUPER. Beispiel: Automobilprojekt. 10 Unterschiedliche Normen werden in der Zeichnung aufgeführt. Normendeutsch läßt sich nicht super lesen und auch nicht schnell verstehen. Sinnvoll sind Teambildung aus Kunstruktion, Entwicklung, Qualität, Vertrieb, GF und Einkauf (wenn noch Lieferanten benötigt werden). Interessant und sicherlich unterstützend ist eine gute Machbarkeitsanalyse. Wie du siehst kann man das nicht nur mit einer Checkliste abarbeiten.
Gruß Norbert