SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Reklamation

• Profil2016
  • Profil2016s Avatar Autor
  • Quality Junior
  • Quality Junior
Mehr
22 Jan 2018 16:48 #26647 von Profil2016
Profil2016 erstellte das Thema Reklamation
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir hierzu weiterhelfen...

Wie viel Zeit muss man dem Lieferanten für die Nacharbeit inklusive Abholung und Wieder-Anlieferung von reklamierten Bauteilen geben?

Bsp: Das Bauteil ist maßlich niO. Der Lagerbestand wurde geprüft und es stellt sich heraus, dass dieser Fehler mehrere Bauteile betrifft. Das Bauteil müsste aber an dem Tag zum Kunden verschickt werden. Nun ist dies nicht möglich. Kann ich nun die Forderung an den Lieferanten stellen, die Teile heute noch abzuholen und spätestens am nächsten Tag anzuliefern? Darf ich das intern im Haus nacharbeiten lassen und ihm in Rechnung stellen? Nein, oder?
Wie gehe ich bei solchen Reklamationen vor?

Ich mein wenn es eine einmalige Reklamation ist, dann ist das ja akzeptabel, aber wenn ich jede Woche bei dem gleichen Lieferanten reklamiere ist es das nicht mehr....

Freue mich über jegliche Rückmeldungen

Vielen Dank vorab.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2018 17:13 #26656 von ES218
ES218 antwortete auf das Thema: Reklamation
Wie es scheint ist es ja ein Regelfall bei derm Lieferanten:(
Ich würde die Teile unverzüglich abholen lassen und ihm zur Nacharbeit eine angemessene Zeit zur Verfügung stellen (1-2 Tage). Sicherlich ist auch nach Absprache die Nacharbeit intern realisierbar und die Kosten muss von dem Lieferanten übernommen werden. Es Muss nur abgestimmt und vereinbart werden.

Für die Zukunft würde ich mit dem Lieferanten eine Zielvereinbarung bzgl. der Reklamationquote vereinbaren.Bei Überschretung der Reklamationsanzahl x eine Strafe pro überschrittene Reklamation von 500-1000 € einfordern. Lieferantenentwicklungsprogramm bzw. Liferantenfokus!!

Mehr
26 Jan 2018 12:55 #26666 von M. Schubert
M. Schubert antwortete auf das Thema: Reklamation
Hier ist es wichtig zu schauen, was Verträge hergeben. Danach muss man sich richten. Ansonsten ist es in meinen Augen immer wichtig, das wohl des eigenen Kunden im Auge zu haben. Im schlimmsten Fall bleibe ich dann mal auf Kosten sitzen wenn mein Lieferant hinterher nicht zahlt.

Ansonsten wie schon gesagt wurde Lieferantenentwicklung, Audit, Eskalationsstufen...