SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Reklamation Transportschaden - kein Schaden

Mehr
10 Nov 2017 13:20 #26418 von PSohn
PSohn erstellte das Thema Reklamation Transportschaden - kein Schaden
Hallo miteinander,

ich habe eine kurze Frage.

Kann/darf ein Kunde einen Transportschaden reklamieren (inkl. Bearbeitungsgebühr über 160€) wenn kein Schaden am Artikel vorliegt?
Hintergrund: Kunde erhält 4 Kartons, welche alle mehr oder weniger stark beschädigt sind. Daraufhin lässt er den kompletten Inhalt prüfen und stellt mir 160€ Rechnung.
Müsste er mich in solch einem Fall nicht vom Schaden an der Verpackung in Kenntnis setzen und die Ware unter Vorbehalt annehmen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2017 15:08 #26419 von M. Schubert
M. Schubert antwortete auf das Thema: Reklamation Transportschaden - kein Schaden
Ja kann er, wenn keine andersweitigen Vereinbarungen existieren und er das als Bearbeitungsaufwand definiert. Ob das ein gutes miteinander ist, ist die andere Frage. Aber die Kosten könnt ihr euch ja vom Transpoprtunternehmen zurück holen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 09:45 #26422 von Q-Dan
Q-Dan antwortete auf das Thema: Reklamation Transportschaden - kein Schaden
Hallo,
wichtig wäre auch noch, wann der Gefahrenübergang stattgefunden hat. Meist sind die Spediteure vom Kunden und man liefert ab Werk. Dann würde ich die Reklamation ablehnen, da die Pakete bei Übergabe in Einwandfreiem Zustand waren.

Gruß
Q-Dan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.