Frage Maße erzeugen oder Maße ermitteln

Mehr
30 Mai 2018 07:34 #27144 von MGW
MGW erstellte das Thema Maße erzeugen oder Maße ermitteln
Hallo zusammen,

heute möchte ich gern einmal eure Meinung zu dem Thema Messtechnik erfahren.

Ich arbeite mit einer Firma zusammen, welche für unser Unternehmen Schweißbaugruppen herstellt. Diese Baugruppen sind ca. 10 Meter lang und bis zu 2 Meter breit.
In den Baugruppen gibt es viele Schnittstellen zu anderen Teilen, die dort zB. angeschraubt werden.

Nun bohrt unser Lieferant die Bohrungen auf recht großen Bohrwerken, welche natürlich über entsprechende Längenmesssysteme verfügen.

Ich möchte gern einen Messbericht zu den Bohrungen sehen, der Lieferant hingegen sagt, wenn wir die Bohrungen auf unseren Bohrwerken hergestellt haben „passt das schon“

Aus meiner Sicht aber, werden Maße ermittelt und nicht erzeugt, auch wenn sie mit einen regelmäßig überprüften Bohrwerk (die Regelmäßigkeit kenn ich noch nicht) hergestellt werden.

Einflußfaktoren wie, stumpfe Bohrer oder ein defektes Längenmesssystem kann ich so nicht finden.

Ich selber prüfe die Maße mit einen Lasermessgerät nach und kann die Passgenauigkeit bestätigen.

Wie seht ihr das reicht es, wenn ich ein Maß erzeuge mit einem Bohrwerk welches regelmäßig, zB. ein Mal jährlich überprüft wird?

Danke für euer Feedback
Grüße Maik

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2018 10:53 #27153 von o242o
o242o antwortete auf das Thema: Maße erzeugen oder Maße ermitteln
Hallo Maik,

also die Antwort Deines Lieferanten, kann man so nicht akzeptieren.
Jeder Facharbeiter lernt schon, das Zeichnungen Vorgaben enthalten, die man vor während und nach dem Fertigungsprozess, bedenken, messen/prüfen und belegen muss.
Teile kann man falsch spannen, dann sind die Abstände zwischen den Bohrungen imner noch Top, aber zum Beispiel um "x" Millimeter, oder Grad versetzt.
Ebenso könnten die Bohrungen ja auch nicht durchgebohrt, oder zu klein sein, wenn das Werkzeug nicht vernünftig eingemessen, oder eingebaut wurde. Was, wenn der Anschlag verrutscht...
Die Maßhaltigkeit muss überprüft werden.
Maße müssen ermittelt werden.

Hab eine schöne Woche
Viele Grüße,
Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.